Der Teig für die pikanten Pizzastangerl ist ein einfacher Germteig ohne viel Zeit zum Rasten lassen, und so habt ihr in kurzer Zeit eure Stangerl frisch gebacken. Die angegebenen Zutaten zu einem glatten Teig kneten lassen und für ca. 20-30 Minuten rasten lassen.
In dieser Zeit könnt ihr aber gleich die pikante Füllung vorbereiten. Wir nehmen hier gerne unseren Multizerkleinerer, damit die Zutaten auch wirklich schön fein zerkleinert werden. Die Masse gut abschmecken und würzen.
Den Germteig nun recht dünn ausrollen und dabei darauf achten, dass ihr halbwegs ein Rechteck aus dem Teig formt. Die Hälfte des Teiges nun mit der Füllung bestreichen und anschließend den anderen Teil darüberklappen. Ähnlich einer Pizza Calzone.
Den Teig nun leicht festdrücken und in ca 1-2 cm dicke Streifen schneiden. Aus Erfahrung klappt dies mit einem großen Pizzaroller am Besten.
Die Stangerl dreht ihr nun einfach ein und legt diese auf ein Backblech mit etwas Abstand ab. Besprüht sie mit etwas Wasser und wer mag kann sie noch mit etwas grobem Salz bzw. Kümmel, Sesam, etc. bestreuen.
Die Pizzastangerl nun bei rund 200 Grad für 10-15 Minuten knusprig backen.