Du bist auf der Suche nach einem etwas „anderen“ Nudelsalat? Wir haben auf unserer Suche nach einer Alternative zu unseren üblichen Nudelsalat Variationen den Schmetterlingssalat gefunden und sind total begeistert.
Der Schmetterlingssalat hat zum Einen nicht diese klassische Sauerrahm bzw. Joghurtmarinade und zum Anderen ist er super easy zuzubereiten. 🙂
Durch die getrockneten Tomaten und den Ruccola bekommt er einen richtigen italienschen Flair und bringt irgendwie gleich mal eine Urlaubsstimmung mit sich. Wir haben ihn gemeinsam mit einer Flasche Prosecco genossen!
Für alle die sich jetzt noch immer fragen warum der Schmetterlingssalat denn nun jetzt eigentlich Schmetterlingssalat heißt 😉 Farfalle sind die italienischen Nudeln in der bekannten Schmetterlingsform. Witzigerweise würde eine Nudel davon allerdings Farfalla heißen und diese Bezeichnung steht ebenfalls für Schmetterling.
Zutaten
- 500 gramm Farfalle
- 1 Pkg Ruccola
- 2 Gläser getrocknete Tomaten
- 1 Pkg. Pinienkerne oder wahlweise Nüsse
- 4 Zehen Knoblauch
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 1 Prise Chilipulver
Zubereitung
- Die Farfalle in einem Salzwasser al dente kochen.
- Während die Farfalle vor sich hin köcheln kann man die anderen Zutaten bereits für die Basis zubereiten. Dazu die getrockneten Tomaten zerkleinern. Das Öl das beim Herausnehmen mitkommt, einfach mitverwenden, da dies gleichzeitig als Bestandteil der Marinade verwendet werden kann.
- Die Pinienkerne kurz anrösten und danach ebenfalls zerkleinern. Hier kommen wieder meine Lieblingsküchenhelferleins zur Verwendung - der Speedy Boy. Aufgrund der Nussmenge reicht hier wirklich der kleine Behälter. Mein Tipp: Da wir die Pinienkerne bzw. die Walnüsse (alternativ) noch gerne im Schmetterlingssalat "spüren" möchten darf man beim Speedy Boy wirklich nur 3-4x anziehen, dann passen sie schon perfekt!
- Die Tomaten, Pinienkerne / Walnüsse gemeinsam mit Salz, Pfeffer, Chilipulver und den zerkleinerten Knoblauchzehen vermengen.
- Sobald die Farfalle al dente sind, diese abseihen, abkühlen, und im ausgekühlten Zustand untermischen.
- Den Ruccola kann man natürlich gleich dazumengen, oder man mischt ihn kurz vorm Anrichten unter den Schmetterlingssalat.
- Unser Tipp: Unbedingt mit einem guten Achterl Wein oder Prosecco probieren! *schlürf*
Falls ihr das Rezept ausprobiert, würden wir uns über einen Kommentar freuen. Gerne könnt ihr auch bei Instagram oder Pinterest das Bild posten und uns mit @aufgetischtbbq verlinken oder den Hashtag #aufgetischtbbq verwenden! So können wir eure tollen Kreationen sehen. ❤️ Viele liebe Grüße! Florian & Romana
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Comments 1