„Mama machen wir dann Herbstmuffins?“ Beim Spazieren gehen letztens zwischen buntem Laub und einer so richtig goldenen Lichtstimmung kam dann plötzlich die Frage nach Herbstmuffins auf. Was sind denn nun eigentlich „Herbstmuffins“? Während dem ganzen Heimweg haben wir überlegt was denn für „Herbstmufins“ passen würde und welche Muffins wir nun backen wollen.
Der Auftrag stand fest: Heimkommen, einen guten Tee hinstellen, sich wieder aufwärmen und die Küche mit Muffinsduft verwandeln. Obwohl es super sonnig war, war es doch auch ziemlich frisch und kalt. (sieht man hier zwar nicht, aber ein guter Tee hat schon sehr gut geholfen)
Wie wir Herbstmuffins umsetzen
Passend zum Herbst sollten in unsere Muffins also Äpfel rein, dazu passt auch immer gut eine Nussmasse. Das Töchterchen hätte aber dann gerne auch noch Schokolade im Muffin und dies sollte doch auch noch irgendwie zum Lösen sein. Gespannt auf das Ergebnis unseres Projektes haben wir also mal begonnen Zutaten zusammenzusuchen…
Fazit Herbstmuffin -> Apfel-Nuss-Muffin
Fazit und Ergebnis unserer Muffins kann sich sehen und auch schmecken lassen!! Super einfach, super rasch umgesetzt und super saftig und lecker! Was will man also mehr? Und manchmal entstehen eben aus ganz spontanen Momenten die richtig guten Rezepte. <3
gesunde Apfel-Nuss-Muffins
Zutaten
- 2 Stück Äpfel
- 50 gramm Nüsse gehackt
- 3 Stück Eier
- 1/2 Pkg Backpulver
- 150 gramm Vollkornmehl
- 1 Pkg Vanillezucker
- 2-3 EL Honig
- 150 gramm Kokosjoghurt oder Naturjoghurt
- 4 EL Butter
- 1 EL Kakaopulver
Zubereitung
- Das Joghurt gemeinsam mit der weichen Butter, dem Honig, der Packung Vanillezucker, die ganzen Eier, sowie dem Vollkornmehl und dem Backpulver mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig rühren.
- Bei Bedarf kann hier etwas Wasser hinzugefügt werden.
- Die Äpfel entkernen und mit einer groben Raspel reiben.
- Den Teig nun in ca 2/3 und 1/3 aufteilen. In den größeren Teil die Nüsse sowie die Äpfel unterheben.
- In den kleineren Teil noch das Kakaopulver unterrühren.
- Nun die Muffinsförmchen zu 2/3 mit der hellen Masse befüllen und anschließend als Abschluss noch einen Löffel von der dunklen Masse draufsetzen.
- Die Muffins nun bei ca 200 Grad Umluft für 30 Min goldbraun backen lassen!
- Auskühlen lassen und genießen! Gutes Gelingen!!
Falls ihr das Rezept ausprobiert, würden wir uns über einen Kommentar freuen. Gerne könnt ihr auch bei Instagram oder Pinterest das Bild posten und uns mit @aufgetischtbbq verlinken oder den Hashtag #aufgetischtbbq verwenden! So können wir eure tollen Kreationen sehen. ❤️ Viele liebe Grüße! Florian & Romana
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Für wieviele Muffins reicht denn das Rezept? Kann man das auch mit normalen Weizenmehl machen?
Hallo Susanne, das Rezept reicht für 12 Muffins, also ein Blech in etwa. Manchmal geht 1-2 mehr, dafür hab ich dann so silikonmuffin förmchen, die benötigen dann kein muffinblech. 😉 Das sind dann auch immer die, die gleich zur Verkostung bereit stehen. glg