Liebt man italienische Küche und alles was zum italienischen Flair gehört, dann ist man auf der Food Italia Messe in Wien super aufgehoben. Wir haben uns dieses Event natürlich ebenfalls nicht entgehen lassen und waren gleich am Freitag zum Start dort. Die Food Italia Messe war von 3. – 5. Oktober 2014 im Messezentrum Wien.
Die Halle D hat sich für diese 3 Tage zu einem Genusszentrum für Gourmets und Italienliebhaber verwandelt. Die musikalische Umrahmung hat ebenfalls sehr gut gepasst und für die nötige Stimmung gesorgt, faszinierend für uns war jedoch, dass es sich wirklich um die traditionelle Küche und deren leckerer Besonderheiten gehandelt hat. Mit ca. 200 Aussteller wurde die erste Food-Messe dieser Art in Österreich abgehalten. Die Aussteller sind allesamt kleine Hersteller die abseits der Massenproduktion auftreten und genau diesen Bonuspunkt hat man als Besucher der Messe sofort gespürt. In liebevollen kleinen Messeständen wurden die speziellen Produkte der Aussteller angeboten und für die Besucher gab es natürlich genug Möglichkeiten diese auch direkt zu verkosten. Egal ob Prosecco, Oliven, Cantuccini, Salami oder Prosciutto und vieles mehr, ….eine kulinarische Gaumenfreude für Italienfans.
Als weiteres Special für Besucher gab es die Fooditalia-Workshops, bei denen sich die Besucher einen ersten Eindruck holen konnten, wie man Grissini oder leckere Focaccia einfach zu Hause herstellen kann.
Bereits im Eingangsbereich wurde man durch eine Reihe von Vespas empfangen. Weiter gings dann gleich mit dem Duft von frisch gebackenen Brot und leckerem Focaccia. Wie bereits oben erwähnt waren die Aussteller fast alle direkt aus Italien und dadurch kam der richtige Flair auch ganz von alleine. Der italienische Charme der Aussteller und die vielen Verkostungsmöglichkeiten machen sofort Lust auf einen Urlaub in Italien!!
…nächstes Jahr wieder? Sollte die Food Italia Messe nächstes Jahr wieder stattfinden fahren wir gerne wieder hin, allerdings haben wir die Eintrittspreise doch recht hoch empfunden. Die Messe ist auf einem relativ kleinen Raum aufgebaut und die Tageskarten belaufen sich pro Person auf an die 30 EUR. Vergleicht man die Messepreise mit anderen Messen, sind die Preise hier doch etwas hoch im Vergleich zur Größe der Messe. Natürlich gibt es einiges zu verkosten welches im Preis inkludiert ist, aber dennoch fanden wir die Eintrittspreise zu hoch.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen