Zu den beliebtesten Weihnachtskeksen zählen bei uns auch die Nusskrapferln. Diese sind natürlich jedes Jahr in der Sammlung dabei und das ist auch gut so, denn wir sind beide totale Nuss-fans und da müssen nussige Weihnachtskekse dabei sein.
In den Angaben zum Rezept für unsere Nusskrapferln haben wir im Teig die Haselnüsse angegeben, und in der Nussmasse die Walnüsse. Dies kann natürlich auch umgedreht werden bzw. auch überhaupt nur mit einer Sorte. 😉 Das kommt bei uns immer drauf an was gerade daheim ist.
Die Walnüsse gibts ja immer direkt von der Urli, die liefert und versorgt uns immer mit fertigen Sackerle Walnüssen. Das ist für uns perfekt, weil wir ja einen relativ hohen Nusskonsum haben und diese gerne zum Kochen und Backen verwenden. Die Walnüsse bekommen wir immer schon geöffnet, aber soweit möglich noch im ganzen Zustand. Je nach Rezept bzw. Verwendung zerkleinern wir uns die Nüsse dann selbst. Im Nussbrot zb. bleiben sie ja zum Teil im ganzen, aber für die Nusskrapferln reiben wir sie fein.
Nusskrapferln
Zutaten
- 250 gramm Mehl
- 1/2 Pkg. Backpulver
- 120 gramm Butter
- 70 gramm Staubzucker
- 30 gramm Haselnüsse gemahlen
- 1 Stück Ei
- 150 gramm Walnüsse gemahlen
- 100 gramm Staubzucker
- 1 Pkg Vanillezucker
- 2 Stück Eiklar
- 60 gramm Schokolade Glasur
- 30 gramm Butter Glasur
Zubereitung
- Das Mehl sieben und mit dem Backpulver vermischen.
- Die zimmerwarme Butter mit der Mehlmasse zerbröseln und mit dem Staubzucker, dem Ei, den gemahlenen Haselnüssen und dem Vanillezucker gut durchkneten bis ein glatter Teig entsteht.
- Den Mürbeteig nun 1h kühlen lassen.
- Auf einer bemehlten Arbeitsfläche nun den Teig etwa 3mm dick ausrollen und mit einem kleinen Ausstecher die Scheiben formen.
- Für die Nussmasse die Walnüsse mit dem Staubzucker, den 2 Eiklar und dem Vanillezucker verrühren.
- Die Nussmasse in einen Dressiersack füllen und mit einer glatten Tülle kleine Häufchen auf die Scheiben dressieren.
- Die Nusskrapferln nun bei 170 Grad backen bis sie einen goldgelben Farbton annehmen.
- In der Zwischenzeit die Schokolade mit der Butter schmelzen. Dies geht am Besten in einem Wasserbad. Mit einem Löffel feine Schokoladenfäden über die Kekse spritzen.
- Gutes Gelingen!
Falls ihr das Rezept ausprobiert, würden wir uns über einen Kommentar freuen. Gerne könnt ihr auch bei Instagram oder Pinterest das Bild posten und uns mit @aufgetischtbbq verlinken oder den Hashtag #aufgetischtbbq verwenden! So können wir eure tollen Kreationen sehen. ❤️ Viele liebe Grüße! Florian & Romana
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen