Süße Poffertjes mit frischen Früchten sind ein perfektes Dessert vom Grill, diese werden bei uns aber auch liebend gerne als Frühstück verspeist. Vor allem die Mädels freuen sich immer sehr, wenn es diese kleinen holländischen Pfannkuchen gibt. Was genau aber „holländische Poffertjes“ sind und wie du sie am besten zubereiten kannst, erzählen wir dir gerne hier im Blogbeitrag.
Was sind denn eigentlich Poffertjes?
Poffertjes sind eine beliebte niederländische Spezialität, die sich durch ihre fluffige Konsistenz und den süßen Geschmack auszeichnet. Diese kleinen, runden Pfannkuchen ähneln auf den ersten Blick Mini-Pancakes, haben aber ihren ganz eigenen Charakter. Traditionell werden sie aus einem Teig aus Weizenmehl und Hefe zubereitet, was ihnen ihre einzigartige Textur und ihren typischen Geschmack verleiht. Ursprünglich waren sie ein typisches Gericht für besondere Anlässe und wurden vor allem in den Wintermonaten auf Weihnachtsmärkten und Festen serviert. Heute findet man sie das ganze Jahr über, sowohl in den Niederlanden als auch in vielen anderen Ländern.
Die spezielle Zubereitung der holländischen Poffertjes
Die Zubereitung von Poffertjes erfordert eine spezielle Pfanne mit vielen Vertiefungen, in denen der Teig ausgebacken wird. Durch das Backen in diesen Mulden erhalten die Poffertjes ihre typische runde Form und bleiben innen weich und fluffig, während sie außen eine leicht knusprige Kruste entwickeln. Diese spezielle Poffertjespfanne findet ihr zum Beispiel im Produktsortiment und der gewohnten Qualität von Petromax. Nach dem Backen werden sie traditionell mit einer großzügigen Portion Puderzucker bestäubt und oft mit einem Stück Butter serviert. Bei uns gibt es die süße Version der Poffertjes dann meist mit etwas Zucker, Schokoladensauce und frischen Früchten, oder auch passend mit einer Kugel Eis.
Poffertjes Pfanne direkt im Weber Crafted GBS integriert
Die Petromax Poffertjespfanne ist ein hochwertiges Gusseisenprodukt, das speziell für die Zubereitung von diesen kleinen holländischen Pfannkuchen entwickelt wurde. Mit ihrer robusten Verarbeitung und den präzisen Vertiefungen sorgt sie dafür, dass die kleinen niederländischen Pfannkuchen perfekt geformt und gleichmäßig gebacken werden. Das Gusseisen speichert die Hitze optimal, was für eine gleichmäßige Bräunung und eine knusprige Außenseite sorgt, während die Poffertjes innen fluffig bleiben. Alle Infos zur richtigen Pflege und Reinigung für die Gusseisenpfanne kannst du jederzeit in unserem Dutch Oven Guide nachlesen.
Ein weiterer besonderer Vorteil der Petromax Poffertjespfanne ist ihre Kompatibilität mit dem Weber Crafted Gourmet BBQ System. Dieses System ermöglicht es, die Pfanne direkt auf dem Grill zu verwenden. So kannst du diese direkt am Kugelgrill oder eben auch am Gasgrill etc. einsetzen. Wir haben in diesem Rezept unseren Weber Genesis Gasgrill im Einsatz und die Gusspfanne direkt ins Weber Crafted Gourmet BBQ System eingesetzt, die Brenner aufgedreht und los geht es. 🔥
Zutatenübersicht für die süßen Poffertjes
- 350 ml Milch
- 300 gramm Mehl
- 5 Stück Eier
- 50 gramm Zucker
- 10 gramm Germ / Hefe
- 1 Pkg Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- etwas Öl für die Pfanne
Zum Garnieren und Anrichten:
- etwas Staubzucker bzw. Puderzucker
- Schokoladensauce
- frisches Obst in kleinen Stücken
Zubereitungsschritte der holländischen Poffertjes
Um Poffertjes zuzubereiten, beginnst Du damit, den Teig anzurühren. Zuerst erwärmst Du die Milch – wichtig ist, dass sie nur warm wird und nicht kocht. Während die Milch erwärmt wird, kannst Du alle trockenen Zutaten in einer Rührschüssel gründlich vermischen.
Anschließend die Eier und die warme Milch in die Rührschüssel hinzugeben und zu einer glatten Teigmasse verrühren. Während der Teig ein wenig zum Rasten stehen bleiben darf, wird der Grill sowie die Poffertjes Pfanne vorbereitet. Den Grill auf rund 180 Grad einregeln und die Poffertjes Pfanne einsetzen. Die Mulden in der Pfanne mit etwas Öl oder Butter einfetten, damit der Teig nicht kleben bleibt.
Um den Teig gleichmäßig in die Mulden zu füllen, empfiehlt es sich, eine Dosierflasche zu verwenden. Diese sollte eine große Öffnung haben, um den Teig einfach einfüllen zu können, und ein Volumen von mindestens 400 ml. Da Poffertjes recht klein sind, benötigen sie nur eine kurze Backzeit. Sobald der Teig in der Pfanne Blasen wirft, ist es Zeit, die Poffertjes zu wenden. Am besten verwendest Du dafür eine Gabel oder Holzspieße. Die Backzeit beträgt etwa 2 Minuten pro Seite.
Sobald die ersten kleinen Pfannkuchen fertig sind, fettest Du die Pfanne erneut ein und füllst sie für die nächste Runde. Wenn Du die Poffertjes auf typische holländische Art servieren möchtest, gibst Du kleine Butterstückchen und reichlich Puderzucker über die warmen Poffertjes. So genießt Du sie ganz traditionell und besonders lecker! Wir haben vorab bereits das Obst in kleine Stücke geschnitten und vorbereitet. Gemeinsam mit etwas Zucker und Schokoladensauce anrichten und sofort servieren.
Süße Poffertjes vom Grill
Zutaten
- 350 ml Milch
- 300 gramm Mehl
- 5 Stück Eier
- 50 gramm Zucker
- 10 gramm Germ / Hefe
- 1 Pkg Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- etwas Öl für die Pfanne
Zum Garnieren und Anrichten der Poffertjes:
- etwas Staubzucker bzw. Puderzucker
- Schokoladensauce
- frisches Obst in kleinen Stücken
Zubereitung
- Um Poffertjes zuzubereiten, beginnst Du damit, den Teig anzurühren. Zuerst erwärmst Du die Milch – wichtig ist, dass sie nur warm wird und nicht kocht. Während die Milch erwärmt wird, kannst Du alle trockenen Zutaten in einer Schüssel gründlich vermischen.
- Anschließend die Eier und die warme Milch in die Rührschüssel hinzugeben und zu einer glatten Teigmasse verrühren. Während der Teig ein wenig zum Rasten stehen bleiben darf, wird der Grill sowie die Poffertjes Pfanne vorbereitet.
- Den Grill auf rund 180 Grad einregeln und die Poffertjes Pfanne einsetzen. Die Mulden in der Pfanne mit etwas Öl oder Butter einfetten, damit der Teig nicht kleben bleibt.
- Um den Teig gleichmäßig in die Mulden zu füllen, empfiehlt es sich, eine Dosierflasche zu verwenden. Diese sollte eine große Öffnung haben, um den Teig einfach einfüllen zu können, und ein Volumen von mindestens 400 ml.
- Da Poffertjes recht klein sind, benötigen sie nur eine kurze Backzeit. Sobald der Teig in der Pfanne Blasen wirft, ist es Zeit, die Poffertjes zu wenden. Am besten verwendest Du dafür eine Gabel oder Holzspieße. Die Backzeit beträgt etwa 2 Minuten pro Seite.
- Sobald die ersten Poffertjes fertig sind, fettest Du die Pfanne erneut ein und füllst sie für die nächste Runde. Wenn Du die Poffertjes auf typische holländische Art servieren möchtest, gibst Du kleine Butterstückchen und reichlich Puderzucker über die warmen Poffertjes. So genießt Du sie ganz traditionell und besonders lecker!
- Wir haben vorab bereits das Obst in kleine Stücke geschnitten und vorbereitet. Gemeinsam mit etwas Zucker und Schokoladensauce anrichten und sofort servieren.
Falls ihr das Rezept ausprobiert, würden wir uns über einen Kommentar freuen. Gerne könnt ihr auch bei Instagram oder Pinterest das Bild posten und uns mit @aufgetischtbbq verlinken oder den Hashtag #aufgetischtbbq verwenden! So können wir eure tollen Kreationen sehen. ❤️ Viele liebe Grüße! Florian & Romana
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen