Wir möchten euch heute mit unserem Hirschragout in der Schokoladen-Cranberry Sauce wieder einmal ein geniales Wildgericht schmackhaft machen. Es gibt einfach soviele gute Gründe, warum Wild vom Grill ein so geniales Erlebnis ist.
Warum empfehlen wir Wild vom Grill?
Wildfleisch vom Grill sorgt für viele Genussmomente. Es hat einen intensiveren Geschmack und ist magerer als zum Beispiel Rindfleisch oder Schweinefleisch. Wildfleisch wie Hirschfleisch, Reh oder Fleischstücke vom Wildschwein etc. sind ein natürliches und nachhaltiges Lebensmittel welches frei von Medikamenten und dergleichen ist. Wild wächst in einem natürlichen Lebensraum mit gesunder Ernährung heran ohne Zuchtbetriebe und rasches „Anfüttern“ der Tiere.
Welches Fleisch nimmt man am Besten für Hirschragout?
Für ein saftig zartes Hirschragout eignet sich am Besten ein Mix aus Schulterteil und Nacken. Diese Fleischcuts sind etwas durchwachsener und eigenen sich perfekt für Schmorgerichte wie Hirschragout oder Hirschgulasch. Dennoch erwartet euch nicht allzuviel Fettanteil wie man es von einem klassischen Rindsgulasch im Kopf hat. Wild insbesondere Hirschfleisch ist sehr zart und zählt zu den magersten Fleischarten.
Wann und wo kann man Hirschfleisch kaufen?
Die Jagdsaison von Hirschen (Rotwild) ist in Deutschland von 1.8. bis 31.1., in Österreich von 1.8. bis 31.12., was die Verfügbarkeit von Frischfleisch einschränkt. Ihr könnt aber Hirschfleisch auch perfekt einfrieren und zu eurem gewünschten Zubereitungszeitpunkt aus der Gefriertruhe nehmen. Wir decken uns gerne in der Wildsaison mit viel frischem und hochwertigem Wild wie Wildschwein, Reh, Hirsch, Fasan etc. ein und haben dann immer ausreichend Wild im Gefrierschrank.
Idealerweise hat man direkt einen Jäger / Wildbrethändler des Vertrauens bei der Hand. Es gibt hier aber auch sehr gute Fleischshops welches sich auf frisches Wildfleisch spezialisiert haben. Aus eigener Erfahrung können wir euch Weidmannsfleisch.at empfehlen. Hier bekommt ihr eine Top Qualität vom Wildbret eurer Wahl. (Wildschwein, Hirsch, Reh) Ihr habt hier die Möglichkeit, die gewünschten Fleischstücke oder auch Fleischboxen auszuwählen und direkt online zu bestellen. Das Wildfleisch kommt dann perfekt vorbereitet und gut gekühlt in der gewünschten Menge direkt zu euch nach Hause.
Kann man Hirschfleisch einfrieren?
Ja, Hirschfleisch kann sehr gut und einfach eingefroren werden. Es ist jedoch wichtig, es richtig vorzubereiten und einzufrieren, um die Qualität und den Geschmack des Fleisches zu erhalten.
Beim Einfrieren von Hirschfleisch solltet ihr zunächst sicherstellen, dass das Fleisch frisch und von guter Qualität ist. Das Fleisch sollte gründlich gewaschen und von allen Sehnen, Fett und Knochen entfernt werden. Anschließend sollte das Fleisch in mundgerechte Stücke geschnitten werden, bevor es in Gefrierbeutel oder luftdicht verschließbare Behälter verpackt wird.
Das Einfrieren von Hirschfleisch in Gefrierbeutel oder Behältern ist wichtig, um Luft und Feuchtigkeit abzuhalten, die die Qualität des Fleisches beeinträchtigen können. Es ist auch ratsam, das Fleisch so flach wie möglich zu verpacken, um nicht nur Platz im Gefrierschrank zu sparen, sondern um die Gefrierzeit zu beschleunigen. Ein flacheres Fleischpaket friert schneller durch, als ein klumpiges Paket.
Hirschfleisch kann bis zu einem Jahr im Gefrierschrank aufbewahrt werden, es ist jedoch am besten, es innerhalb von 6 Monaten zu verwenden, um die bestmögliche Qualität und Geschmack zu erhalten.
Das Fleisch von Weidmannsfleisch bestellen wir zum Beispiel gleich in größeren Mengen, dies kommt perfekt abgepackt in guten Portionsgrößen und wandert direkt in den Gefrierschrank bei uns. Das Gulaschfleisch egal ob vom Hirsch, Wildschwein oder Reh ist bereits geschnitten und wieder vakuumiert und kann bedenkenlos gleich so eingefroren werden. 👍🏼
Schmorgerichte aus dem Dutch Oven
Wie oben erwähnt, zählt auch das Hirschragout zu den Schmorgerichten. Hier lieben wir einfach den Dutch Oven. Alljene die uns hier schon länger folgen, wissen bereits, wie gerne wir für die unterschiedlichsten Schmorgerichte und auch für Risottos den Dutch Oven zur Hand nehmen. Er ist einfach ein perfekter Allrounder für derartige Gerichte. Gerade wenn es um gleichmäßige Hitzeverteilung oder Garen über längere Zeit geht, habt ihr mit einem guten Dutch Oven schon ein perfektes Helferlein sowohl in der Indoor aber natürlich hauptsächlich in der Outdoorküche.
Was versteht man unter Schmorgerichte?
Schmorgerichte sind eine Art von gekochtem Essen, bei dem das Fleisch oder Gemüse langsam in einer Soße oder in einem geschlossenen Behälter gegart wird. Der Begriff „Schmoren“ beschreibt dabei genau den Vorgang, bei dem das Essen langsam und bei niedriger Hitze gegart wird. Durch das Schmoren werden die Zutaten besonders zart und saftig und nehmen den Geschmack der Soße oder des Bratens auf. Schmorgerichte sind bekannt als besonders aromatisch und köstlich, und werden oft als „comfort food“ bezeichnet. Viele traditionelle Gerichte wie Gulasch, Rindfleisch in Rotwein, oder Eintöpfe werden auf diese Weise zubereitet.
Natürlich lassen sich hier auch ideal unterschiedliche Wildgerichte als Schmorgericht zubereiten. Ihr habt bei besonders zarten Wildfleisch Cuts die Möglichkeit, diese nur kurz anzugrillen und in einem zartrosa Garzustand zu servieren. Dies Art der Zubereitung gilt zum Beispiel für ein Hirschfilet oder einen Rehrücken. (Hirschfilet auf Marillenrisotto, oder Hirschfilet in der Kräuterkruste,…)
Wollt ihr Wild als Schmorgericht zubereiten, bieten sich Ragouts bzw. ein würziges Wildgulasch ideal dafür an. Gerade für Anfänger sind Schmorgerichte ein guter Einstieg, denn hier kommen quasi alle Zutaten in den Dutch Oven und garen gemütlich vor sich hin. Hier geht es oft „stressfreier“ und „chilliger“ dahin, als wenn man Filets auf die perfekte Kerntemperatur ziehen möchte. 😅
Zutatenliste für das Hirschragout in der Schokoladen-Cranberry Sauce:
- 800 gramm Hirschgulasch
- 1 EL Butter
- 2 Stück Zwiebel
- 3-4 Stück Karotten
- 150 gramm Speck (dicke Streifen)
- 1 handvoll Cranberries
- 600 ml Wildfond
- 2 EL Tomatenmark
- 500 ml Rotwein
- 50 gramm Zartbitterschokolade
- 1 Prise Peffer
- 1 Prise Salz
Zubereitungsschritte für das Hirschragout im Dutch Oven
Richtet euch vorab schon mal den Dutch Oven für das Hirschragout her. Wir haben uns heute fürs Einhängen des Dutch Oven in den Weber Genesis entschieden. Den Grill mit dem Dutch Oven schon mal auf Temperatur bringen bzw. alternativ die Briketts anfeuern.
In der Zwischenzeit das Hirschfleisch vorbereiten. Dazu das Fleisch in grobe Würfel schneiden und eventuelle Sehnen entfernen. Die Zwiebel sowie die Karotten ebenfalls klein würfelig schneiden und in kleinen Schalen vorbereiten. Den Speck in kleine Stücke schneiden. Ideal ist es hier, wenn ihr diesen schon in dickeren Scheiben kauft und dann nur noch in Streifen schneidet.
Sobald eure Briketts gut durchgeglüht sind, bzw. der Grill seine Temperatur von rund 180 Grad erreicht hat kann es losgehen. Die Butter im heißen Dutch Oven schmelzen und die fein geschnittenen Zwiebelstücke glasig anrösten. Im nächsten Schritt die würfeligen Karottenstücke hinzugeben und ebenfalls kurz anschwitzen.
Das Hirschgulasch in den Dutch Oven hinzugeben und mit dem Gemüse vermengen. Das Fleisch anrösten und anschließend mit dem Rotwein und dem Wildfond ablöschen. Das Tomatenmark sowie etwas Salz, Pfeffer und die dünnen Speckstücke hinzugeben, kurz umrühren und den Dutch Oven schließen.
Das Hirschragout nun für rund 2-2,5 h gemütlich vor sich hin köcheln lassen. Unser Tipp: Immer wieder mal kurz einen Blick in den Dutch Oven werfen und kurz umrühren. Der Saft vom Ragout reduziert sich gut. Bei Bedarf kann man hier noch etwas nachgießen.
Rund 30 Min vor Ende der Garzeit kommen noch die Cranberries hinzu. Diese verleihen dem Hirschragout eine leicht süßlich fruchtige Note. Die Schokolade nun noch in grobe Stücke hacken und ebenfalls einrühren. Dabei aber darauf achten, dass ihr hier gut umrührt, damit sich die Schokolade nicht am Boden des Dutch Oven anklebt.
Das Hirschragout solange köcheln lassen, bis die Fleischstücke schön weich sind. Je nachdem wie groß ihr sie geschnitten habt, seid ihr hier mit den oben erwähnten 2- 2,5h ganz gut dran.
Wem der Ragoutsaft zu dünnflüssig bleibt, der kann noch mit einer Mehlschwitze etwas nachhelfen. Bei uns hat sich der Saft ganz gut eingedickt und die Schokolade hat hier noch ihren Beitrag geleistet.
Lasst euch das Hirschragout mit der Schoko-Cranberry Rotweinsauce schmecken!! ❤️
Weitere Wildrezepte vom Grill
Wild vom Grill bzw. aus dem Dutch Oven sorgt immer wieder für genussvolle Momente! Während sich der Mythos um Wild vom Grill lange durchgezogen hat, möchten wir euch gerne immer weitere neue Ideen für perfekte Gerichte vom Grill zeigen, denn ein Wildgericht vom Grill ist längst nicht so schwer und unmöglich wie man es leider immer noch von einigen Ecken hört.
Hast du schon mal ein Hirschfilet auf der Holzplanke gegart? Oder ein einfaches Wildschweinragout im Dutch Oven gezaubert? Vielleicht schmeckt dir ja auch ein zartrosa Rehrücken? Es gibt soviele Möglichkeiten, dieses hochwertige Fleisch zu genießen und perfekt in Szene zu setzen!
Der Weber 2in1 Dutch Oven
Wir haben für das Hirschragout heute unseren Weber 2in1 Dutch Oven ausgewählt. Im Unterschied zu den „klassischen“ Feuertöpfen besteht der Weber 2in1 aus einem Porzellanemaillierten Gusseisen. Durch das Gusseisen unterscheidet er sich vom Gewicht und der Funktionalität nicht von unseren anderen Feuertöpfen. Es ist die glatte Porzellanemailierung welches ihn abhebt. Die glatte und glänzende Oberfläche des Weber 2in1 Dutch Oven ist ein perfektes Zubehör aus der Weber Crafted Gourmet BBQ Serie.
Der Feuertopf passt für alle 57cm Holzkohlengrills, für die SmokeFire Modelle, für die Spirit Modelle als auch für die Genesis Modelle. Wir haben uns beim Hirschragout für unseren Weber Genesis EPX-435 Gasgrill entschieden. Dieser hat bereits die Grillroste des neuen Weber Crafted Gourmet BBQ Systems und hier passt der 2in1 Dutch Oven perfekt hinein.
Wir haben euch vor einiger Zeit bereits das komplette Weber Crafted Gourmet BBQ System vorgestellt. Neben den eigens dafür produzierten Grillrosten findet ihr in dieser Serie zahlreiche praktische und geniale Zubehörteile. Abgesehen von unserem Alltime Favoriten, dem Dutch Oven, gibt es in der Crafted GBS Serie einen glasierten Grillten, eine Planchaplatte, einen eigenen WOK mit Dampfgarer, die beliebte Sear Grate und vieles mehr. Gerne mal direkt in den Vorstellungsartikel rüberhüpfen und gustieren: Das Crafted Gourmet BBQ System von Weber
Hirschragout in Schoko-Cranberry Sauce
Zutaten
- 800 gramm Hirschgulasch
- 1 EL Butter
- 2 Stück Zwiebel
- 3-4 Stück Karotten
- 150 gramm Speck (dicke Streifen)
- 1 handvoll Cranberries
- 600 ml Wildfond
- 2 EL Tomatenmark
- 500 ml Rotwein
- 50 gramm Zartbitterschokolade
- 1 Prise Peffer
- 1 Prise Salz
Zubereitung
- Richtet euch vorab schon mal den Dutch Oven für das Hirschragout her. Wir haben uns heute fürs Einhängen des Dutch Oven in den Weber Genesis entschieden. Den Grill mit dem Dutch Oven schon mal auf Temperatur bringen bzw. alternativ die Briketts anfeuern.
- In der Zwischenzeit das Hirschfleisch vorbereiten. Dazu das Fleisch in grobe Würfel schneiden und eventuelle Sehnen entfernen.
- Die Zwiebel sowie die Karotten ebenfalls klein würfelig schneiden und in kleinen Schalen vorbereiten.
- Den Speck in kleine Stücke schneiden. Ideal ist es hier, wenn ihr diesen schon in dickeren Scheiben kauft und dann nur noch in Streifen schneidet.
- Sobald eure Briketts gut durchgeglüht sind, bzw. der Grill seine Temperatur von rund 180 Grad erreicht hat kann es losgehen.
- Die Butter im heißen Dutch Oven schmelzen und die fein geschnittenen Zwiebelstücke glasig anrösten.
- Im nächsten Schritt die würfeligen Karottenstücke hinzugeben und ebenfalls kurz anschwitzen.
- Das Hirschgulasch in den Dutch Oven hinzugeben und mit dem Gemüse vermengen.
- Das Fleisch anrösten und anschließend mit dem Rotwein und dem Wildfond ablöschen.
- Das Tomatenmark sowie etwas Salz, Pfeffer und die dünnen Speckstücke hinzugeben, kurz umrühren und den Dutch Oven schließen.
- Das Hirschragout nun für rund 2-2,5 h gemütlich vor sich hin köcheln lassen. Unser Tipp: Immer wieder mal kurz einen Blick in den Dutch Oven werfen und kurz umrühren. Der Saft vom Ragout reduziert sich gut. Bei Bedarf kann man hier noch etwas nachgießen.
- Rund 30 Min vor Ende der Garzeit kommen noch die Cranberries hinzu. Diese verleihen dem Hirschragout eine leicht süßlich fruchtige Note. Die Schokolade nun noch in grobe Stücke hacken und ebenfalls einrühren. Dabei aber darauf achten, dass ihr hier gut umrührt, damit sich die Schokolade nicht am Boden des Dutch Oven anklebt.
- Das Hirschragout solange köcheln lassen, bis die Fleischstücke schön weich sind. Je nachdem wie groß ihr sie geschnitten habt, seid ihr hier mit den oben erwähnten 2- 2,5h ganz gut dran.
- Wem der Ragoutsaft zu dünnflüssig bleibt, der kann noch mit einer Mehlschwitze etwas nachhelfen. Bei uns hat sich der Saft ganz gut eingedickt und die Schokolade hat hier noch ihren Beitrag geleistet.
- Lasst euch das Hirschragout mit der Schoko-Cranberry Rotweinsauce schmecken!! ❤️
Falls ihr das Rezept ausprobiert, würden wir uns über einen Kommentar freuen. Gerne könnt ihr auch bei Instagram oder Pinterest das Bild posten und uns mit @aufgetischtbbq verlinken oder den Hashtag #aufgetischtbbq verwenden! So können wir eure tollen Kreationen sehen. ❤️ Viele liebe Grüße! Florian & Romana
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen