Was bisher als ein typisches Essen zu Weihnachten oder Silvester gegolten hat, wird nun wahrscheinlich dank dem elektrischen Design Raclette Fondue Advanced Plus von Gastroback ganzjährig Freude bereiten. Zu jeder Jahreszeit lassen sich mit dem Kombigerät gesellige Abende mit abwechslungsreichen Essen verbringen. Ihr könnt damit Grillen, Überbacken und in einem Fonduetopf mit Öl Fisch, Fleisch und Gemüse zubereiten. Auch Schoko- oder Käsefondues lassen sich leicht damit umsetzen, auf Wunsch mit vielen Beilagen.
Was ist besser: Fondue oder Raclette?
Eine Frage, die sich im Grunde objektiv nicht beantworten lässt, denn hier entscheiden die eigenen Vorlieben. Manche Menschen lieben Raclette mehr als Fondue, ebenso ziehen andere Fondue dem Raclette vor. Problem ist immer, wenn beide Gruppen gleichzeitig am Tisch sitzen. Dank des Kombigerätes von Gastroback habt ihr da in Zukunft kein Entscheidungsproblem mehr. So könnt ihr ein sehr abwechslungsreiches Essen euren Gästen und natürlich auch euch selbst bieten. Schön, wenn man sich hier nicht entscheiden muss und alle Vorzüge von diesem innovativen Kombigerät gleichzeitig nutzen kann.
Eine Raclette Fondue Kombi
Wir genießen es, mit Familie und Freunden gemeinsame Zeit zu verbringen. Fehlen darf dabei keinesfalls ein gutes Essen. Mit dem Gastroback Raclette Fondue Kombigerät ist keine große Kochaktion für uns damit verbunden. Jeder kann sich selbst entscheiden, worauf er gerade Hunger hat. Schön ist dabei, dieses Essen lässt sich leicht vorbereiten und wir müssen zum Bewirten nicht in der Küche oder am Grill stehen.
Die Ausstattungsmerkmale des Gastroback Design Raclette Fondue Advanced Plus
Das typische Raclette oder auch ein Fondue, sind beide dazu geeignet in geselliger Runde gemeinsam am Tisch Leckereien zuzubereiten. Dabei kann jeder seinem eigenen Geschmack nachgehen. Jeder ist praktisch für sein Lieblingsessen selbst verantwortlich, sodass niemand in der Küche hin und her springen muss. Das geniale am Gastroback Design Raclette Fondue Advanced Plus ist dabei, dass es eine Grillfläche bietet, einen Fonduetopf erhitzt und unter der Grillplatte 9 Pfännchen Abstellplatz, Warmhalteplatz oder reichlich Oberhitze bietet. Wir reden also praktisch von einem 3 in 1 Kombigerät.
Das Kombigerät erfüllt alle 3 Funktionen elektrisch, womit ihr euch auch nicht mit Brennpaste und Feuer herumärgern müsst. Das macht natürlich auch die Regelung über die beiden Drehregler für Grillplatte und Fondue denkbar einfach, wenn ihr genug Hitze habt oder mehr Hitze benötigt. Demzufolge gibt es auch keinen Chemiegeruch und keine Brandgefahr. Kommen wir zu den Details:
Das Gehäuse
Immer wenn ihr das Wort „Design“ lest, hat sich jemand den Kopf darüber zerbrochen, wie etwas stylisch andere Menschen anspricht und gefällt. Bei dem Design Raclette Fondue Advanced Plus von Gastroback könnt ihr dazu schon einmal den Check-Haken setzen, denn diese Aufgabe wurde erfüllt. Wir haben euch ja bereits ein paar unserer Helferleins in der Küche direkt von Gastroback vorgestellt. (Backofen Air Fry, oder das Waffeleisen, den Tischgrill usw..), aber auch beim Design Raclette Fondue Advanced Plus erlebt ihr wieder die Verknüpfung von Design und benutzerfreundlicher Gesamtkonzeption.
Zum edlen Erscheinungsbild passt dann auch das glänzende Edelstahlgehäuse sehr gut. Edelstahl ist für Lebensmittel jeder Art bestens geeignet, da es robust, rostfrei, lebensmittelecht und sehr leicht zu reinigen ist. Beste Voraussetzungen für einwandfreie Hygiene.
Die Abmessungen des Tischgerätes betragen in der Breite 482 mm, in der Tiefe 343 mm und die Höhe beträgt 270 mm. Ihr habt es also mit einem recht kompakten Gerät zu tun, was eigentlich 3 Geräte gleichzeitig darstellt. Natürlich könnt ihr auch alle drei Geräte im Kombigerät gleichzeitig nutzen, womit dann noch mehr Gäste gleichzeitig ihren Spaß haben.
Mit einem Gewicht von nur 5 kg ist der Gastroback Design Raclette Fondue Advanced Plus zudem erstaunlich leicht, was ihn sehr transportabel macht.
An der vorderen Edelstahlleiste findet ihr das beleuchtete Display, das euch die eingestellten Temperaturen des Fondue oder des Raclette/Grillplatte verrät, im Kombinationsbetrieb natürlich beide Temperaturen gleichzeitig. Rechts und links neben dem Display befinden sich die Temperaturregler. Der linke regelt die Temperatur für das Fondue, der rechte Regler ist für das Raclette/Grillplatte zuständig.
Am Gehäuse findet ihr natürlich das Stromkabel, welches mit 1,55 Meter überaus großzügig dimensioniert ist. Das ist auch nötig, da das Kombigerät nicht auf der Arbeitsplatte in der Küche genutzt wird, sondern seinen häufigsten Einsatzort wohl mitten im Esszimmer auf dem Esstisch hat.
Die Heizleistung
Fondue und Grillplatte haben getrennte Heizspiralen, sodass Leistung und Regelung unabhängig voneinander sind. Die Grillplatte benötigt viel Power zum Grillen, der mit 2.200 Watt mehr als ausreichend gegeben ist. Schon nach wenigen Minuten sind die gewünschten Grilltemperaturen erreicht. Der Fonduetopf benötigt dagegen deutlich weniger Strom, um das Öl oder den Käse auf Fonduetemperaturen zu bringen. Auch diese Heizspirale ist mit 300 Watt ausreichend konzipiert.
Das Aufheizen von Grillplatte oder/und Fondue geht am schnellsten, wenn ihr am Anfang die Regler für ca. 10 Min auf volle Leistung stellt und dann auf eure Wunschtemperatur zurückregelt. Stellt das Kombigerät für 2 Stunden keine Benutzung der Regler fest, schaltet es aus Sicherheitsgründen automatisch ab.
Die Grillplatte 🔥
Auf der Grillplatte könnt ihr euren Wünschen freien Lauf lassen. Ihr benötigt auch nur ganz wenig Öl, da die Grillplatte eine Keramik-Antihaftbeschichtung besitzt. Zu dem Spaß des Grillens kommt also auch noch ein gesunder und fettarmer Genuss. Ihr kennt ja unsere Warnung, was bei Antihaftbeschichtungen immer gilt – nicht mit harten Gegenständen oder Metallbesteck darauf herumkratzen oder schneiden. Antihaftbeschichtung ist das Pseudonym für: ihr seid schnell mit der anschließenden Reinigung fertig. In der Regel reicht ein Schwamm oder Lappen, warmes Wasser und etwas Spülmittel aus.
In der Grillplatte sind die Heizelemente integriert. Sie erhitzen die Fläche der Grillplatte gleichmäßig, strahlen aber auch nach unten ab, wodurch die Pfännchen des Raclettes Hitze empfangen. Die Grillplatte könnt ihr auch abheben. Achtet darauf, dass sie richtig auf der Halterung und den Anschlusskontakten für die Heizelemente aufliegt. Benutzt zum Abheben der Grillplatte die angebrachten Griffe und wartet immer, bis die Grillplatte abgekühlt ist.
Die Temperaturen zur Grillplatte werden auf der rechten Seite im Display angezeigt. Ihr habt 7 Temperaturen durch den Drehregler zur Auswahl:
- 150 °C
- 170 °C
- 190 °C
- 210 °C
- 230 °C
- 250 °C
- 280 °C
Bei den hohen Temperaturen nehmt nicht zu viel Öl, denn es übersteigt den Rauchpunkt des Öls und ihr habt dann Rauchschwaden in der Wohnung. Durch die Antihaftbeschichtung kommt ihr mit sehr wenig Öl aus und der Rauch hält sich in Grenzen.
Das Fondue 🫕
In der Mitte der Grillplatte gibt es eine kreisrunde Aussparung, wo ihr den mitgelieferten Fonduetopf aus Edelstahl einsetzen könnt. Der Fonduetopf hat 2 Griffe, damit ihr ihn leicht einsetzen oder tragen könnt. Bedenkt jedoch, wenn gleichzeitig zum Fondue gegrillt wird, dass die Topfgriffe von der Grillplatte die Hitze aufnehmen können. Benutzt also besser hitzeresistente Ofen- oder Grillhandschuhe, wenn ihr den Fonduetopf herausnehmen wollt. Auch die Griffe der Pfännchen können übrigens durch die Hitze von oben heiß werden, sodass ein wenig Vorsicht angeraten ist.
Für den Fonduetopf liegt ein passender Glasdeckel bei und 9 Fonduegabeln. Auch beim Abnehmen des Glasdeckels, wenn ihr beispielsweise Brühe in dem Topf kocht, raten wir zu Handschuhen. Sonst kann der plötzlich entweichende Wasserdampf schnell eure Hände verbrühen. Aber das gilt ja für Töpfe in der Küche allgemein.
Der Fonduetopf hat ein Fassungsvermögen von 1 Liter, das für sich alleine nicht viel klingt. Durch die Kombination mit Grill und Raclette halten wir es jedoch für ausreichend. Ein Raclette oder Fondue soll ja auch nicht ein opulentes Mittagessen ersetzen, sondern Spaß in geselliger Runde machen.
Das Fondue könnt ihr mit dem separaten Regler auf die gewünschte Temperatur einstellen. Die Temperaturen werden euch auf der linken Seite im Display angezeigt. Wählt nur niedrige Temperaturen, wenn ihr im Fonduetopf beispielsweise Schokolade schmelzen wollt oder eine empfindliche Käse-Sahne-Soße erhitzt. Mittlere Temperaturen eignen sich gut für heißes Wasser, Brühe oder Öl. Bei hohen Temperaturen bringt ihr Wasser zum Kochen und das Öl wird sehr heiß.
Zur Temperaturregelung stehen euch beim Fondue 5 Temperaturstufen zur Auswahl:
- 40 °C
- 80 °C
- 120 °C
- 140 °C
- 180 °C
Die häufigste Verwendung findet bei uns die 140 °C Einstellungen, welche sich für Fondue am praktischsten erwiesen hat. Nur beim Aufheizen stellen wir kurz auf 180 °C.
Das Raclette 🍳
Jeder der ein Raclette kennt, wird sofort gut mit dem Kombigerät von Gastroback zurechtkommen. Ihr könnt bis zu 9 Pfännchen gleichzeitig nutzen, während auf der Grillfläche weitere Beilagen brutzeln.
Beheizt werden die Pfännchen von der Grillplatte, welche die Hitze auch nach unten abgibt. Ihr regelt also mit der Grilltemperatur die Raclette-Temperatur. Gut gelöst ist der große Abstand zwischen Grillplatte und den Einschubfächern für die Pfännchen, sodass es ganz einfach ist, sie hineinzugeben oder herauszuholen. Dort könnt ihr eure Speisen auch warm halten, wenn ihr auf andere Beilagen vom Grill oder dem Fondue wartet. Auch zum Raclette erwähnen wir noch einmal, dass die elektrische Ausführung diverse Vorteile gegenüber einem offenen Feuer mit Brennpaste hat, besonders in geschlossenen Wohnräumen.
Das Design Raclette Fondue Advanced Plus von Gastroback – welche Funktionen erwarten euch?
Bei dem Gastroback Kombigerät erwarten euch allerlei Funktionen. Wir erklären euch, was ihr alles damit anstellen könnt und was euch dieses Modell anbietet. Für uns definitiv ein Allrounder, der zu einem fairen Preis auch bei euch sehr hilfreich bei der Zubereitung von kulinarischen ist.
Das Raclette mit Nutzung der Pfännchen
Für die Pfännchen gilt, ihr müsst diese vor dem Gebrauch leicht einölen, sodass sich der Inhalt nach dem Überbacken leicht löst. Dieses Kombigerät bietet Platz für 9 Pfännchen. Wir finden dies eine enorme Anzahl, die auch Möglichkeiten für größere festliche Gruppen bietet. Genial ist der Einschub bei dem Gastroback Design Raclette Fondue Advanced Plus. Ärgerlich ist immer, wenn dieser zu niedrig ist und der Pfanneninhalt zur Hälfte gleich mal beim Einschieben herabfällt. Bei diesem Kombigerät befinden sich die Heizstäbe auf einer sehr guten Höhe, sodass genug Platz zum „unfallfreien“ Einschieben oder Herausholen der Pfännchen vorhanden ist.
Der Platz für die insgesamt 9 Pfännchen ist sehr gut aufgeteilt. Ihr könnt auf jeder Längsseite 4 davon einschieben. Das neunte Pfännchen kommt zusagen in Einzelhaft auf der rechten Seite. Vielleicht das Pfännchen des Ehrengastes oder des Gastgebers. 😅
Damit ihr eure heißen Pfännchen nicht irgendwo auf dem Tisch oder einem platzraubenden Brettchen abstellen müsst, hat der Hersteller eine Abstellzone mit eingeplant. Somit habt ihr schon einmal das Chaos durch 9 volle oder leere Pfännchen vom Tisch. In dieser Ebene lässt sich auch Käse wunderbar durch die Oberhitze der Grillplatte für einen späteren Gebrauch schmelzen, beispielsweise dann, wenn noch Fleisch aus dem Fondue dazu kommen soll. Natürlich könnt ihr darin auch passende Saucen zum Fonduefleisch erhitzen und warmhalten. Alles sehr praktisch durchdacht.
Die Funktion der Grillplatte
Wie der Name schon sagt, geht es hier um die Grillfunktion bei dem Gastroback Kombigerät. Zuerst empfehlen wir euch diese vor dem Gebrauch leicht mit Öl (z.B. Erdnussöl) einzupinseln. Die Platte erreicht ziemlich schnell die von euch gewünschte Temperatur. Dank des Temperaturreglers gelingt Fleisch und Fisch gleichermaßen gut. Gerade bei Fisch kann eine zu hohe Temperatur zu Problemen führen, beispielsweise er zerfällt. Steaks gelingen hier super, werden dabei schön knusprig von außen und behalten in ihrem Inneren den Fleischsaft. Uns schmeckt besonders mariniertes Fleisch.
Das Elektro-Fondue perfekt nutzen
Mit einem elektrischen Fondue habt den Vorteil, dass ihr ohne Brenner keine offene Flamme auf dem Tisch habt, besonders mit Kindern für uns sehr wichtig. Auf den ersten Blick erschien uns die Temperaturregelung nicht fein genug zu sein, aber beim Gebrauch hat sich unser Bedenken schnell in Luft aufgelöst. Brühe und Öl erhitzen wir meistens schon vorab in dem Topf auf dem Herd. Bei Käse oder Schokolade gehen wir deutlich vorsichtiger und langsamer vor. Bei einer maximalen Temperatureinstellung bekommt ihr Öl und Brühe natürlich auf dem Kombigerät auch sehr schnell heiß, es muss also nicht noch zusätzlich der Herd zum Einsatz kommen. 👏🏼
Hard Facts zum Design Raclette Fondue Advanced Plus von Gastroback
Insgesamt verfügt der das Kombigerät von Gastroback über 2.500 Watt Gesamtleistung, die ihr auch gleichzeitig zum Grillen, für das Raclette und für das Fondue nutzen könnt. Die Fakten haben wir zur besseren Übersicht nachfolgend für euch noch einmal zusammengefasst.
Raclette & Fondue für 1- 9 Personen
- mit praktischem Parkdeck zum Warmhalten oder zum Abstellen von unbenutzten Pfännchen
- einzeln oder kombiniert verwendbar
- zum Grillen und Überbacken, für Käse-, Fleisch-, Gemüse- und Schokofondue
- Raclette von 150 °C – 280 °C, Fondue von 40 °C – 180 °C
- beleuchtetes LCD-Display
- große gerippte Grillplatte mit Keramik-Antihaftbeschichtet, abnehmbar
- 9 Antihaftbeschichtete Raclette-Pfännchen
- Fondue-Topf aus Edelstahl, 1,0 Liter mit Deckel, spülmaschinengeeignet
- inklusive 9 Pfännchen, 9 Spachtel und 9 Fonduegabeln
- Edelstahl-Gehäuse
- 2200 W (Raclette) + 300 W (Fondue)
Technische Daten:
- Stromversorgung: 220 - 240 V ~ / 50 - 60 Hz
- Leistung: 2200 W (Raclette) + 300 W (Fondue)
- Länge des Netzkabels: ca. 155 cm
- Gewicht: ca. 5 kg
- Abmessungen: ca. 482 mm x 343 mm x 270 mm (Breite x Tiefe x Höhe)
- Fassungsvermögen: Fondue-Topf: max. 1 Liter, Öl-Fondue: max. 0,5 Liter
- Temperaturen:
- Grillplatte: 150 °C, 170 °C, 190 °C, 210 °C, 230 °C, 250 °C, 280 °C
- Fondue-Funktion: 40 °C, 80 °C, 120 °C, 140 °C, 180 °C
Die gewünschte Temperatur stellt ihr variabel in sieben Schritten von 150 bis 280 Grad ein. Das Fondue erlaubt Justierungen zwischen 40 und 180 Grad
Vor- und Nachteile von Gastroback Design Raclette Fondue Advanced Plus
Wie immer möchten wir Vor- und Nachteile von dem Raclette Fondue Kombi nicht vorenthalten. Die Vorteile überwiegen jedoch deutlich, wie ihr gleich feststellen werdet.
Vorteile der Raclette Fondue Kombination
- pflegeleichtes Edelstahl Gehäuse
- hohe Wattleistung, daher schnelles Aufheizen
- gleichzeitige Zubereitung von Raclette Pfännchen, Grillgut und Fondue
Nachteile der Raclette Fondue Kombi
- das Fassungsvermögen von dem Fondue-Topf fällt zu gering aus
- ihr benötigt einen Stromanschluss
Das Gastroback Design Raclette Fondue Advanced Plus vereint Fans vom Fondue ebenso wie die vom Raclette zu einem gemeinsamen Essen an einem Tisch. Hier ist Abwechslung definitiv garantiert!
Zubehör zum Raclette Fondue 2-in-1-Gerät
Selbstverständlich bietet euch Gastroback Zubehör separat an. Dieses macht oftmals wirklich Sinn, um beispielsweise die Auswahl beim Essen noch zu erweitern. Übrigens ist das komplette Zubehör von Gastroback günstig und daher für jedermann leicht erschwinglich. Wie immer sind auch hier die Preise extrem kundenfreundlich zu nennen.
Der Einsatz des Fonduetopfes
Der Fonduetopf hat am Innenrand einen Spritzschutz, wo ihr auch die Fonduegabeln einhängen könnt. Das ist sehr praktisch gelöst. Habt ihr eine größere Runde am Tisch sitzen, oder wollt unterschiedliche Fondues anbieten, dann macht es natürlich Sinn, einen weiteren Fonduetopf anzubieten für (Fischfondue, Käsefondue,…)
Die Raclettepfanne
Ohne diese praktischen kleinen Pfännchen wäre Raclette nicht möglich. Es macht immer Freude, sie zu befüllen und sich schon auf das Ergebnis aus dem Raclette freuen zu können. Bei uns bekommt jeder Gast, sofern er will und sehr hungrig ist, zwei von den Pfannen angeboten. Auf diese Weise ist für besonders Hungrige die Wartezeit nicht ganz so lange.
Der Racletteschaber
Wollt ihr den fertigen Inhalt aus euren Raclettepfännchen unbeschadet auf den Teller bekommen, dann braucht ihr natürlich die Racletteschaber. Diese beschädigen im Gegensatz zum Metallbesteck die Pfannen vom Raclette nicht.
Der Lieferumfang umfasst bereits:
- 1 Fondue-Topf aus pflegeleichtem Edelstahl mit Deckel
- 9 Fonduegabeln
- 9 Pfännchen
- 9 Spachtel (Schaber)
Tipp: Meistens befindet sich in dem Fonduetopf Fett, in welchem aufgespießtes Fleisch, Fisch oder teilweise auch Gemüse gebraten wird. Vorteil ist bei Fett, dass sich eine Bräunung zeigt und alles knusprig wird. Was wir jedoch auch sehr gut finden ist, wenn statt Fett Fleisch- oder Gemüsebrühe genommen wird. Menschen mit Magenproblemen oder sonstigen Beschwerden finden diese Variante gesünder und verträglicher.
Wer es süß mag, ist von einem Schokofondue zum Nachtisch auch begeistert. Tolle Idee ganzjährig zu einem Kindergeburtstag. Die kleinen Schleckermäulchen finden ein Schokofondue immer extrem gut.
Lässt sich der Design Raclette Fondue Advanced Plus leicht reinigen?
Die Reinigung von dem Kombigerät ist relativ einfach. Zubehör wie Fondue-Gabeln, Pfännchen und auch Grillplatte, Topf und Deckel packt ihr einfach in eure Spülmaschine. Zum Schutz der Beschichtung empfehlen wir bei stark eingebrannten Rückständen selbst Hand im Spülbecken anzulegen. Zuerst einweichen und dann mit einer Bürste von den Resten des Essen befreien, aber ganz ohne scharfe Reinigungsmittel und harten, metallenen Gegenständen. Auf diese Weise bleibt die Beschichtung der Grillplatte dauerhaft unbeschädigt. Vor dem Reinigen immer die Stromzufuhr unterbrechen! Die Grillplatte könnt ihr zum Reinigen abnehmen und separat reinigen.
Info: Im Grunde könnt ihr mit dem Kombigerät gleich loslegen. Plant jedoch bei der ersten Inbetriebnahme trotzdem etwas Zeit ein, um alles noch kräftig einzuheizen. Es ist immer möglich, dass sich noch kleine Rückstände durch die Produktion darauf befinden. Zuerst wischt alles feucht ab, ohne Strom natürlich, danach wird dem Alleskönner für 10 bis 15 Minuten kräftig eingeheizt.
Unser Fazit
Nach gründlichen Testläufen mit Freunden und der Familie können wir jetzt überzeugend die Raclette Fondue Kombi von Gastroback bewerten. Alle am Tisch waren über die Auswahl beim Essen begeistert. Fondue und Raclette gleichzeitig genießen zu können, ist eher unüblich. Wir werden jedenfalls beides nur noch gemeinsam nutzen. Praktisch ist auch, dass die Vegetarier in unserem Kreis reichlich Auswahl an fleischlosen Leckereien immer vorfinden. Jetzt freuen wir uns schon auf die Silvesterparty mit unserem Kombigerät! 🥳
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Wäre ein toller Gewinn!
Wäre ein super Gewinn ,könnte ich gut gebrauchen.
Würde mich sehr über den Gewinn freuen
super