Wir möchten euch heute zu einem Unboxing des Bandit Fireplace von Moesta BBQ mitnehmen. Die rustikale Feuertonne „BBQ Bandit Fireplace“ von Moesta BBQ ist ein Hingucker im Garten und sie vereint die Vorteile von Feuertonnen und Kugelgrills zu einem gelungenen Konzept und zeigt sich als multifunktionale Feuerstelle auf hohem Niveau. Es gehört zu den ursprünglichsten Ideen. Ein leeres Ölfass als Feuerstelle zu nutzen. Moesta BBQ bedient sich dem Flair der Feuertonnen und verbindet es mit hoher Funktionalität. Der Bandit ist der multifunktionale Fireplace.
Was ist der Bandit Fireplace von Moesta BBQ?
Feuertonnen sind das ideale Werkzeug der Griller, wenn der Sommer schon bestellt ist, die passenden Temperaturen aber noch auf sich warten lassen. Sie bieten eine Feuerstelle in angenehmer Arbeitshöhe und strahlen viel Wärme auch nach außen ab. Besonders in den Übergangszeiten Herbst und Frühling lässt euch die Feuertonne hier nicht nur ein gemeinsames Grillen zu, sondern sie wärmt auch und bringt eine richtig gemütliche Stimmung mit sich, wenn man rund um die Feuertonne steht, plaudert, lacht und genießt! 🔥
Genauso bieten sich Feuertonnen für das Wintergrillen an, um in der ruhigen Winternatur das knistern des Feuers zu hören und sich dabei vielleicht einen wärmenden Punsch zu gönnen. Aber der Moesta BBQ Bandit Fireplace ist mehr als eine Feuertonne mit Kohlen- und Grillrost. Es ist eine multifunktionale Plattform für viele weitere Verwendungszwecke, da sie auf das erhältliche Zubehör von Moesta abgestimmt ist. So könnt ihr passend zum Bandit Fireplace die gusseiserne BBQ-Disk – Feuerplatte bestellen, worauf wir später noch näher eingehen werden.
Optisch erscheint die Feuertonne Bandit Fireplace in einem speziellem „Rostlook„. Das rustikale Erscheinungsbild ist speziell vom Hersteller Moesta BBQ erwünscht und nicht mit „verrostet“ zu verwechseln! Der Bandit Fireplace bringt optisch einen richtig genialen Effekt mit sich, ohne, dass ihr befürchten müsstet, dass die Qualität leiden könnte.
Die Maße der Bandit Feuertonne
Der Bandit Fireplace von BBQ Moesta ist eine modifizierte Feuertonne mit schmalem Fußteil (Sockel), der sich im oberen Bereich auf fast 54 cm erweitert. Das ist das Maß, welches kompatibel zum 57er-Zubehör von Moesta ist. Die Höhe beträgt 90 cm, was eine angenehme Arbeits- und Grillhöhe ist. Die Materialstärke der aus Cortenstahl gefertigten Feuertonne beträgt 1,5 mm und verleiht dem Moesta Fireplace ein Gewicht von 50 kg ohne Zubehör.
Optisch ist der schmalere Sockel bereits der erste Hinweis, dass es sich nicht um eine gewöhnliche Feuertonne handelt. Die Standfläche ist jedoch mit 60 cm größer als die Feuertonne selbst. Dadurch erhält der Bandit Fireplace eine sehr hohe Standfestigkeit. Zudem sorgt ein umlaufender Kantenschutz am Fußteil dafür, dass empfindliche Terrassenböden nicht beschädigt werden.
Kohlenrost und Grillrost
Im Lieferumfang befinden sich ein Kohlenrost und ein Grillrost aus massivem Edelstahl, sodass ihr schon in der Standardversion eine perfekte Feuerstelle und gleichzeitig einen Grill mit guten Eigenschaften habt. Der Kohlenrost lässt sich unten oder auch oben einsetzen, was für den unterschiedlichen Einsatz als Grill oder wärmende Feuerstelle ermöglicht. Ihr habt die Wahl, wie hoch das Feuer in der Bandit Feuertonne brennen soll.
Die Grillfläche des Grillrostes gleicht der eines 57er-Kugelgrills. Die Dicke beträgt 6 mm, wodurch er sehr stabil ist. Der Kohlenrost ist mit 50 cm etwas kleiner und ebenfalls 6 mm dick.
Die Ausstattung des Bandit Fireplace von BBQ Moesta
Optisch ansprechend ist im unteren Bereich das Moesta BBQ Logo ausgeschnitten. Dadurch erhält die Moesta Feuertonne von unten Sauerstoff, was für eine saubere Verbrennung und genug Hitze sorgt. Es entsteht ein Kamineffekt, der auch die Rauchbildung reduziert.
Im unteren Bereich ist ein herausnehmbares Aschefach integriert. Durch einen Trichter sammelt sich die Asche von Holz oder Holzkohle in dem Aschefach. An zwei montierten Griffen könnt ihr am Ende des Grilltages oder auch zwischenzeitlich das Aschefach einfach ausleeren. Bei gewöhnlichen Feuertonnen müsst ihr dazu die Tonne auf die Seite legen oder auf den Kopf stellen. Beim Bandit Fireplace kann alles so stehen bleiben.
Die Reling am Bandit Fireplace
Mit dabei ist eine Reling, welche die Feuertonne umrundet. Sie dient in erster Linie als Abstandhalter, denn wo gefeuert wird entsteht auch Hitze. Durch die Reling lehnt sich auch niemand an die heiße Feuertonne an. Gleichzeitig dient sie aber auch der Befestigungsmöglichkeit für weiteres Zubehör, den Moesta Bambus Ablagebrettern.
Die Reling besteht aus Stahl mit einer Pulverbeschichtung. Sie hat einen Durchmesser von fast einem Meter (972 mm) und besitzt eine Stärke von 32 mm. Mittels der angeschweißten Abstandhalter wird die Reling an der schmaleren Feuertonne verschraubt. Genau wie die Feuertonne ist die Reling sehr stabil und gibt auch optisch ziemlich viel her! 👍🏼
Special Effekt: Cortenstahl die rustikale Rostoptik
Ihr kennt vielleicht aus der Gartenkunst geschmiedete Skulpturen, welche rostig aussehen und doch ewig halten. Das Geheimnis ist ein Baustahl mit der Handelsbezeichnung „COR-TEN-Stahl“. Es ist die zusammengesetzte Abkürzung aus dem englischen Sprachraum von CORrosion Resistance und TENsile strength. In der Praxis ergeben sich die Eigenschaften von Rostwiderstandsfähigkeit und hoher Zugfestigkeit. Diesem Baustahl wurde Kupfer, Chrom und Nickel zugesetzt, wodurch sich die besonderen korrosionsbeständigen Eigenschaften ergeben. Es wird auch zum Brückenbau benutzt, was die hohe Stabilität der Bandit Feuertonnen von BBQ Moesta erklärt.
Normaler Stahl würde durch und durch rosten und sich irgendwann aus dem Staub gemacht bzw. als Flugrost verflüchtigt haben. Cortenstahl rostet nur leicht an der Oberfläche und entwickelt eine Sperrschicht gegen den Rost. Er wird nicht weiterrosten und benötigt auch keinen weiteren Rostschutz.
Welches Zubehör passt auf den Bandit Fireplace?
Im Laufe der Zeit hat Moesta einiges an Grillzubehörartikel für seine Grills entwickelt, nicht zuletzt auch für den 57er-Kugelgrill. Es ist kein Zufall, dass der Bandit Fireplace genau den erforderlichen Durchmesser für das 57er-Zubehör besitzt. Somit könnt ihr, falls ihr es nicht sowieso schon besitzt, den Bandit ständig mit dem Zubehör von Moesta erweitern. Das wäre dann beispielsweise:
- Moesta BBQ Disk
- Moesta Smokin 57 cm Pizza Ring
- Moesta Rotisserie Set für 57, 58 und 60 cm Pizza Ring
- Moesta BBQ Pfanne für 57 cm Pizza Ring
- Moesta Churrasco BBQ Set für 57 cm Pizza Ring
- Moesta Turnado elektrischer Spießdreher mit 230V Motor
- Moesta Turnado elektrischer Spießdreher mit Batteriemotor
Besonders möchten wir euch die Feuerplatte bzw. die BBQ Disk zur Bandit Feuertonne empfehlen. Wir werden die ideale Ergänzung des Bandits mit der Feuerplatte kurz beschreiben. Des Weiteren gibt es vier Bambusbretter, welche die Reling in einen umlaufenden schmalen Ablagetisch verwandeln und noch eine Wetterschutzhaube für den Bandit Fireplace von BBQ Moesta.
Moesta BBQ verkauft den Bandit Fireplace in der Grundversion oder direkt mit zusammengestellten nützlichem Zubehör. Dadurch ergibt sich ein Preisvorteil gegenüber dem Einzelkauf. So könnt ihr beispielsweise die Feuertonne als Gesamtpaket direkt mit den Ablagebrettern und der höhenverstellbaren Feuerplatte kaufen, welches wir beides als sinnvolle Erweiterung betrachten. Genauso könnt ihr aber nur in die Bandit Feuertonne investieren und dadurch die Grundlage für neue Geschenkideen schaffen. 😅
BBQ-Disk Feuerplatte
Die Moesta Feuerplatte gab es schon vor dem Bandit Fireplace, wurde also nicht speziell dafür entwickelt. Sie passt auch hervorragend auf einen 57er-Kugelgrill oder andere Grills bis 67 cm Durchmesser sowie auf Feuertonnen wie eben den Bandit Fireplace.
Die massive Feuerplatte aus Gusseisen hat einen Durchmesser von 75 cm und in der Mitte eine kreisrunde Öffnung (Kamin) mit 25 cm Durchmesser. Sie ist 6 mm dick und wiegt 28 kg.
Durch das Gusseisen behält die Feuerplatte bei jeder Temperatur stets die gleiche Form. Das hat sie Feuerplatten aus Stahl voraus, denn diese verformen sich nach oben oder unten, wenn sie heiß werden. Dann läuft das flüssige Fett entweder nach außen über den Rand hinaus die Feuertonnen hinunter oder nach innen durch den Kamin in die Flammen. Beides ist nicht gut und deshalb das Gusseisen. Aber Gusseisen hat gegenüber Stahl auch eine höhere Kohlenstoffdichte. In der Praxis merkt ihr es daran, dass Gusseisen viel mehr und länger Wärmeenergie speichert und sehr gleichmäßig an das Gargut abgibt.
Bevor ihr die Feuerplatte das erste Mal benutzt, ist das Einbrennen wichtig. Dadurch bildet sich eine Patina, die Rostschutz und Antihaftbeschichtung in einem ist. Auf der großen kreisrunden Fläche erhaltet ihr je nach Größe der Feuerplatte unterschiedliche Temperaturzonen. In der Mitte nahe der Kaminöffnung ist es am heißesten (Temperaturzone 1 mit 250 bis 350 °C) und zum Außenrand hin, nehmen die Temperaturen kontinuierlich ab (Temperaturzone 4 mit 80 bis 100 °C). Damit findet ihr für jedes Gargut vom scharfen Angrillen bis zum Warmhalten alle benötigten Temperaturen gleichzeitig vor.
Noch mehr Hitze erhaltet ihr über der Kaminöffnung. Alternativ gibt es für die Kaminöffnung auch eine Krone, um beispielsweise einen Wok darauf sicher zu platzieren. Ihr seht also, bei Moesta bekommt ihr sogar noch Zubehör für das Zubehör.
Es gibt die BBQ Disk in zwei Ausführungen. Einmal einfach zum Auflegen und die etwas teurere Version mit Höhenverstellung. Die Höhenverstellung dient dem genauen nivellieren der Feuerplatte. Über drei Befestigungspunkte könnt ihr die Feuerplatte mittels Flügelschrauben ganz einfach genau gerade ausrichten. Das wirkt sich auf das Öl oder Fett auf der Feuerplatte aus. Ist sie gerade, bleibt das Öl stehen und läuft nicht an einer Seite zusammen oder sogar über den erhöhten Rand hinaus. Unser Tipp: Wenn die Bandit Feuertonne auf der Terrasse genau gerade steht, könnt ihr die einfache Feuerplatte ohne Höhenverstellung nehmen. Denkt aber daran, dass Terrassen oft gerade aussehen, aber in der Regel ein leichtes Gefälle weg vom Haus aufweisen.
Bambusbretter für den Bandit Fireplace
Die Bambusablagebretter werden auf der Reling montiert. Von unten sind sie mit Schellen an der Reling befestigt. Sie sind der Rundung der Reling angepasst und bieten dann auch Tellern oder Gläsern eine stabile Abstellmöglichkeit. Es handelt sich um 4 einzelne Bambusbretter, 15 cm tief und jeweils ca. 70 cm lang. Durch die Dicke von 2,5 cm sind sie sehr stabil.
Wir empfehlen bei der gleichzeitigen Bestellung mit dem Bandit Fireplace, zuerst die Bambusbretter an die Reling zu befestigen und danach dann die Reling an der Feuertonne festzuschrauben. Zudem sollten sie gelegentlich mit einem Schutz- und Pflegeöl behandelt werden, damit sie draußen nicht so schnell verwittern.
Unboxing und Aufbau des Bandit Fireplace
Unboxing ist immer ein wenig wie Weihnachten, wenn die Kinder Geschenke auspacken dürfen. Uns geht es bei den Grills so, denn auch das Auspacken und Zusammenbauen löst schon die ersten Glücksmomente aus und steigert die Vorfreude auf die vielen Einsatzmomente. Umso mehr es zum Auspacken gibt, umso besser. Bei Moesta kommt ihr dabei voll auf eure Kosten, denn durch die Größe und das Gewicht des Bandit Fireplace teilt Moesta die Einzelteile auf mehrere Kartons auf. Bestellt ihr dazu noch einige Zubehörteile als Gesamtpaket gleich mit, kommen auch diese in zusätzlichen Kartons mit. 🤩
In der einfachen Version ohne Zubehör erhaltet ihr 3 Kartons. In dem größten und schwersten Karton befindet sich die Feuertonne mit dem Aschetrichter. Sie ist aus einem Stück und wird auf Palette mittels Spedition angeliefert. Mit Verpackung wiegt der Karton ca. 55 kg.
Zum Teil ist der Bandit Fireplace schon vormontiert. Das betrifft die Edelstahlführungen für die Aschebox und die 4 Halterungen für den Kohlenrost und Grillrost. In dem zweiten Karton befinden sich die Aschebox, sowie der Grill- und Kohlenrost. Mit dabei ist natürlich etwas Werkzeug und die Betriebs- bzw. Bauanleitung.
Im dritten Karton befindet sich die Reling. Habt ihr gleich die Version des Bandit Fireplace mit Bambusbrettern bestellt, sind diese in einem weiteren Paket sowie auch die Feuerplatte einen eigenen Karton für sich beansprucht, wenn ihr diese Version bestellt habt.
Alle Teile sind mit Folie, Noppenfolie und Styropor gegen Transportschäden gut geschützt und wie man auch hier sieht, hat dies wunderbar geklappt und ist in perfektem Zustand bei uns angekommen.
Aufbau des Bandit Fireplace von Moesta BBQ
In der Grundversion benötigt ihr zum Aufbau nur den beiliegenden Inbusschlüssel (Innensechskantschlüssel), die ihr alle von einem schwedischen Möbelhaus sehr gut kennt. Habt ihr auch die Bambusbretter bestellt, benötigt ihr noch den dann beiliegenden Kreuzschraubendreher. Als Erstes könnt ihr den runden Trichter in die Feuertonne einsetzen. Sie liegt auf dem schmaleren Sockel auf und wird einfach hineingelegt. Der Trichter sorgt dafür, dass auch die gesamte Asche in der kleineren Aschebox landet.
1. Aschebox:
Die Reihenfolge beim Aufbau ist zum größten Teil unerheblich. Wir beginnen einfach mit der Aschebox. Ihr findet in dem Karton zwei Flacheisen und zwei Griffe. Die beiden Flacheisen besitzen zwei Gewindestifte. Steckt die beiden Gewindestifte von hinten durch die vorgebohrten Löcher der Aschebox und schraubt von vorne einfach die beiden Griffe darauf. Achtet darauf, dass die Flacheisen nach unten zeigen, denn in dieser Stellung dienen sie auch der Verriegelung der Aschebox.
2. Bambusbretter:
Habt ihr die Standardversion des Bandit Fireplace ohne die Ablagebretter gewählt, könnt ihr direkt zu Punkt 3 springen. Sind sie jedoch dabei, empfehlen wir die Montage der Bambusbretter vor der Montage der Reling. Jedes der 4 Bambusbretter wird von unten mit 3 Schellen befestigt, was bei bereits montierter Reling sehr umständlich ist.
Schiebt die Bambusbretter unter dir am Boden liegende Reling mit den Bohrlöchern nach oben. Sie werden dort an der Reling befestigt, wo auch die Abstandhalter der Reling sind. Mit jeweils 6 Kreuzschrauben sind die Schellen schnell montiert. Die Bambusbretter sind bereits mit einem Schutzöl lasiert, sodass ihr am ersten Tag noch kein Pflegeöl auftragen müsst. Im Laufe der Zeit ist es jedoch empfehlenswert, damit das Bambusholz seine schöne Optik beibehält und nicht verwittert.
3. Reling:
Die Montagearbeiten betreffend kommen wir mit der Reling bereits zum letzten Punkt. In den 4 Halterungen der Roste sowie natürlich in der Feuertonne befindet sich Bohrungen für die 4 Abstandhalter der Reling zu befestigen. Sie werden mittels Inbusschrauben von innen verschraubt. Obwohl die Reling nicht schwer ist, empfehlen wir eine zweite Person um Hilfe zu bitten. Dann lässt sich die Reling ganz einfach mit den Abstandhaltern deckungsgleich an die Bohrungen halten und verschrauben.
Das war es schon im Prinzip und dauert auch gar nicht wirklich lange. Ihr könnt nun den kleineren Kohlengrill unten einsetzen und den größeren Grillrost mit den Griffen nach oben darüber einsetzen.
Unser Zubehör zum Bandit
Die Paella Pfanne
Nicht nur für Paella eignet sich die große Pfanne von Moesta. Ihr könnt sie auf flache Grillroste stellen oder mit Haltern an dem Pizzaring von Moesta befestigen. Den Pizzaring gibt es auch in 57er Größe, also passend für 57er-Kugelgrills oder halt die Feuertonne. Sie hat ein Gewicht von 6,1 kg und ist aus Stahl gefertigt. Zwei Griffe an den Seiten ermöglichen das Tragen, ohne den Inhalt der Pfanne auszuschütten.
Neben einer von unzähligen genialen Paella Rezepten könnt ihr hier natürlich auch die unterschiedlichsten Gerichte wie Kaiserschmarren und Co für eine große Anzahl an Gästen zubereiten.
Wok Aufsatz
Habt ihr den Bandit mit Feuerplatte bestellt, könnt ihr mit entsprechendem Zubehör auch die Kaminöffnung in der Mitte der Platte zum Garen nutzen. Dazu eignet sich der Sizzle Rost aus Gusseisen oder was wir häufig nutzen, ein Wok-Aufsatz für den Kamin. So erhält auch ein Wok mit rundem Boden sicheren Halt und auf der Feuerplatte bleibt genug Platz, um andere Gerichte gleichzeitig zuzubereiten.
Unser Fazit zum Bandit Fireplace von Moesta BBQ
Schon als Feuertonne alleine glänzt der Bandit durch innovative Ideen und hochwertige Materialien. Durch die Kompatibilität mit dem 57er-Zubehör von Moesta stellt der Bandit eine solide Plattform für viele Erweiterungsmöglichkeiten dar. Fast schon Pflicht ist die Kombination mit der Feuerplatte, welche ebenfalls von sich überzeugen kann. Abends in gemeinsamer Runde macht es viel Spaß, am Bandit an der Reling zu stehen und sich aufzuwärmen, während auf der Feuerplatte das Essen brutzelt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen