Der Inkbird ISV 200W ist ein Sous Vide Gargerät, genauer ein Sous Vide Stick. Wir haben ihn bereits in unserem Sous Vide Ratgeber „Sous Vide Garer im Test, Ratgeber und Erfahrungen“ kurz vorgestellt. Besonders hat uns das gute Preis- Leistungsverhältnis beeindruckt, sodass wir dem Inkbird ISV 200W Sous Vide Stick einen gesonderten Beitrag zugestehen. Was kann der Inkbird ISV 200W alles?
Was ist Sous Vide Garen?
Für das Vakuumgaren Sous Vide werden zwei Dinge unbedingt benötigt – ein Vakuumierer und ein präzises Gargerät. Der Vakuumierer saugt die Luft aus einem speziellen Kunststoffbeutel (Vakuumbeutel), indem Ihr zuvor Euer Fleisch, Fisch oder auch Gemüse gegeben habt. Nach dem Vakuumieren befindet sich so gut wie keine Luft mehr in dem Beutel (ca. 85- bis 99-prozentiges Vakuum) mit Eurem Gargut. Der Kunststoffbeutel wird sich durch den Außendruck fest an das Gargut pressen. Nach dem Vakuumieren fertigt der Vakuumierer noch eine Schweißnaht an dem Beutel an, bzw. verschweißt ihn luftdicht.
Das auf diese Weise vakuumierte Gargut könnt Ihr nun bei niedrigen Temperaturen zwischen 40 und 95 °C in einem Wasserbad garen. Dadurch verlängert sich zwar die Garzeit erheblich, bis zum Beispiel auch dickeres Fleisch schön zart wird. Aber durch die geringere Hitze bleiben alle Vitamine weitgehend erhalten und durch den vakuumierten Beutel tritt auch kein Saft mit Vitaminen, Mineralien und Aromastoffen aus dem Gargut aus. Es bleibt also selbst bei langen Garzeiten unvergleichlich schmackhaft und saftig.
Lange Garzeiten ist das Stichwort, warum Ihr nicht einfach einen Topf mit Wasser auf den Herd stellen könnt und die Vakuumbeutel dazu gebt. Ein Herd lässt sich zwar regeln, aber das geschieht unabhängig der Wassertemperatur im Topf. In der Regel ist es immer zu heiß oder zu kalt, wenn Ihr es mit den Herdreglern einstellt. Ein Sous Vide Gargerät kann das viel besser, denn es regelt sich selbsttätig nach der tatsächlich vorhandenen Wassertemperatur.
Ein bis zwei Sensoren messen ständig die aktuelle Wassertemperatur, wonach sich das Heizelement ein- oder ausschaltet. Zudem sind gute Sous Vide Gargeräte sehr genau bei der Temperaturregelung, sowie der Inkbird WLAN Sous Vide Stick ISV 200W zum Beispiel nur eine Temperaturabweichung von 0,1 °C zulässt. Versucht das einmal mit Eurem Herd über Stunden hinweg. 😅
Als Sous Vide Gargeräte gibt es zwei Varianten im Handel: die großen Sous Vide Garer und die handlichen Sous Vide Sticks. Für die meisten unter Euch wird der Sous Vide Stick das attraktivere Sous Vide Gargeät sein, wie es auch der Inkbird WLAN Sous Vide Stick ISV 200W ist.
Was ist ein Sous Vide Stick?
Ihr alle kennt einen Tauchsieder, welchen Ihr einfach in einen Behälter mit Wasser legt oder hängt und der dann das Wasser erhitzt. Das kommt dem Funktionsprinzip eines Sous Vide Sticks schon sehr nahe, wenn es im Detail jedoch gravierende Unterschiede gibt. Praktisch alle Sous Vide Sticks mit nur sehr wenigen Ausnahmen sind ein ca. 30 bis 50 cm langer Stab. In der unteren Hälfte, welche meistens aus Edelstahl ausgeführt ist, befindet sich ein Heizelement und eine Umwälzpumpe. Die obere Hälfte bzw. der Kopf ist meistens aus Kunststoff ausgeführt und beherbergt die Elektronik und Bedienelemente, einschließlich eines Displays.
Die Umwälzpumpe ist für Sous Vide Sticks unverzichtbar, da der Stick seitlich an den Topfrand befestigt wird. Damit nicht nur das Wasser an der Seite mit dem Stick heiß wird, sondern überall gleichmäßig im Topf, setzt eine Umwälzpumpe das Wasser in ständige Bewegung. Dadurch ist auch eine sehr genaue Temperaturmessung und Regelung möglich. Auf dem Bedienelement müsst Ihr nur noch die gewünschte Gartemperatur einstellen und bei vielen guten Sous Vide Sticks die Garzeit über einen Timer wählen.
Was ist ein Sous Vide Garer?
Im Gegensatz zu einem Sous Vide Stick benötigt Ihr für einen Sous Vide Garer keinen Topf, da bereits ein Wasserbecken in dem Gerät integriert ist. Es ist ein großes Aufstellgerät, was aber auch viel Platz in der Küche beansprucht. Auch damit wird das Wasser genau temperiert und ist sogar gegen die Außentemperaturen besser als in einem Kochtopf isoliert. Nicht alle Sous Vide Garer besitzen eine Umwälzpumpe, was zu einer Temperaturungenauigkeit führen kann, wenn das Wasserbecken mit Vakuumbeutel voll bestückt ist.
Wir finden Sous Vide Sticks praktischer, da sie auch mehr Spielraum bezüglich der Wassermenge bzw. Anzahl der Sous Vide Beutel ermöglichen. Unter den verschiedenen Sous Vide Sticks hat uns der Inkbird WLAN Sous Vide Stick ISV 200W sehr gut gefallen, da er ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis bietet und trotzdem sehr zuverlässig und genau arbeitet.
Die Eigenschaften des Inkbird WLAN Sous Vide Stick ISV 200W
Der Inkbird WLAN Sous Vide Stick ISV 200W ist ein 42 cm langer Stab und wird mit einer Klemme ganz einfach an den Topfrand geklemmt. Er wiegt ungefähr 1 kg (1,178 kg) und bietet 1.000 Watt auf. Damit ist er gut gerüstet, um ein Wasservolumen von 5 bis 15 Liter aufzuheizen. Sein Erscheinungsbild entspricht den meisten Sous Vide Sticks, unten ein Edelstahlgehäuse und einen Bedienungskopf aus schwarzem Kunststoff. Das Display ist auch aus der Ferne gut ablesbar und zeigt Euch zum Beispiel die aktuelle Temperatur, die Solltemperatur, die aktuelle Garzeit und vorgegebene Garzeit gleichzeitig an.
Es gibt 4 Bedienelemente, wo Ihr alle benötigten Parameter einstellen könnt. Dabei müsst Ihr Euch mit der Set-Taste durch die Menüs hangeln. Viel einfacher könnt Ihr die Einstellungen über Euer Smartphone, iPhone oder Tablet eingeben, da der Inkbird WLAN Sous Vide Stick ISV 200W sich mit dem WLAN-Netz verbinden kann und entsprechende Apps von Inkbird kostenlos erhältlich sind.
Wie alle Sous Vide Sticks hat auch der Inkbird Sous Vide Stick ISV 200W eine Umwälzpumpe für die Wasserzirkulation. Sie ist recht kräftig und wälzt 7 bis 8 Liter Wasser in einer Minute um. Erfreulich ist das sehr geringe Betriebsgeräusch, sodass Ihr auch problemlos über Nacht Garen könnt, denn man hört den Inkbird Sous Vide Stick fast nicht.
Bei den Temperaturen habt Ihr die Auswahl von 0 °C bis 90 °C. Damit sind praktisch alle Sous Vide Gerichte abgedeckt. Die Temperaturgenauigkeit ist mit nur 0,1 °C Abweichung sehr hoch, wie es sonst noch bei Profi-Gargeräten der Fall ist. Für die Garzeiten steht Euch ein Timer zur Verfügung, welcher Einstellungen bis zu fast 100 Stunden ermöglicht. Ihr könnt also bei Bedarf über 4 Tage lang Euer Steak garen.
Die WLAN-Anbindung des Inkbird Sous Vide Stick ISV 200W
Ihr bemerkt zunehmend bei Grills und Grillthermometern den Trend, die Geräte mit dem WLAN-Netz verbinden zu können. Dadurch erhaltet Ihr Zugriff über WLAN-kompatible Geräte, zum Beispiel Euer Smartphone. Der Inkbird WLAN Sous Vide Stick ISV 200W ermöglicht Euch ebenfalls über WLAN den Sous Vide Stick einzustellen, vorgewählte Programme abzurufen und stets über die Temperatur und Garzeit informiert zu sein. Das klappt nicht nur in Eurem Haus sehr gut, sondern von überall unterwegs wo Ihr Zugriff auf das Internet habt. So seht Ihr zum Beispiel beim Einkaufen, wann Euer Sous Vide Gericht fertig zum Essen ist.
Ihr müsst zuerst die InkbirdSmart App über Euren Store für Apple oder Android herunterladen und installieren. Danach müsst Ihr einen kostenlosen Account bei Inkbird anlegen (falls Ihr nicht schon einen habt). Nach dem Starten der App wird sie alle verfügbaren Inkbird- WLAN-Geräte suchen und anzeigen. Nun könnt Ihr Euren Sous Vide Stick ISV 200W hinzufügen.
In der Regel bekommt Ihr zuerst eine Warnmeldung, wenn Euer Sous Vide Stick nicht im Wasser steht. Dabei handelt es sich jedoch um die Schutzschaltung, welche bei zu niedrigem Wasserstand Alarm gibt und den Stick abschaltet. Damit wisst Ihr auch direkt, dass die Schutzmaßnahmen funktionieren.
Über die App könnt Ihr für die unterschiedlichsten Sous Vide Gerichte voreingestellte Parameter abrufen und automatisch danach Garen. Natürlich könnt Ihr über die App auch manuell eigene Gartemperaturen und Garzeiten eingeben, da ja auch immer die Dicke des Garguts eine Rolle spielt. Hier gibt es ja immer wieder gerne die Faustregel: 1h Sous Vide Garen für 1cm Fleischstärke…. also 3h für ein 3cm dickes Steak…
Wie sind die perfekten Schritte beim Sous Vide Garen?
Wir möchten euch natürlich die richtige Vorgehensweise mit dem Sous Vide Stick zeigen. Wir haben dies anhand eines Ribeye Steaks sowie mit einem Stück Beiried von XO Beef getestet. Wie schon oben erwähnt, benötigst du für einen Sous Vide Garvorgang auch einen Vakuumierer.
Egal ob du nun ein Steak, Fisch oder Gemüse garen möchtest, du kannst dies vorab gerne würzen und dann in den Vakuumverschlussbeutel geben. In den Social Media Kanälen kursieren ja derzeit Unmengen von Sous Vide gegarten Spargelstücken. Für den Vakuumierer gibt es Vakuumrollen oder vorgefertigte Vakuumbeutel. Wir haben beides in Verwendung, zum Nachkaufen ist aber oft eine Vakuumrolle praktischer, denn hier kann man selbst die unterschiedlichen Portionsgrößen auswählen. Weitere Tipps rund ums Vakuumieren findet ihr in unserem Vakuumierer Test & Ratgeber Artikel.
Nach dem Vakuumiervorgang kannst du den ausgewählten Topf mit Wasser befüllen und den Sous Vide Stick aufsetzen bzw. anklemmen. Der Sous Vide Stick hat eine Markierung zwischen der Min- und der Max- Linie für den Wasserstand. Das gewünschte Gargut einlegen und entweder mit der App oder direkt am Sous Vide Stick die Einstellungen vornehmen.
Sobald das Gargut fertig ist, kurz anbraten. Wir haben unsere beiden Steaks auf unserem Weber Kugelgrill scharf angegrillt und auf die gewünschte Kerntemperatur hochgezogen. Kurz rasten lassen, aufschneiden und genießen! ❤️
Unser Fazit zum Inkbird WLAN Sous Vide Stick ISV 200W
Der Inkbird ISV 200 WLAN Sous Vide Stick ist gut verarbeitet und arbeitet sehr zuverlässig. Die zusätzlichen Möglichkeiten durch die WLAN-Konnektivität erzeugen ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, ohne Abstriche bei der Qualität machen zu müssen. Ihr benötigt allerdings zu dem Sous Vide Stick auch einen Vakuumierer, falls Ihr nicht schon einen besitzt, um Eure Lebensmittel länger haltbar zu machen. Bei Inkbird könnt Ihr den Sous Vide Stick ISV 200W und den Vakuumierer Ink-VS 01 zum günstigen Set-Preis erhalten.
Da uns der Inkbird Sous Vide Stick ISV 200W sehr gut gefallen hat, möchten wir Euch eine Freude machen – damit Ihr auch in den Genuss kommen könnt. Wir verlosen 3 Pakete des Inkbird Sous Vide Stick ISV 200W mit Inkbird Vakuumierer. Vielleicht ist so ein Komplettpaket für Euch auch der Einstieg in die gesunde Garmethode Sous Vide. Wir wünschen Euch viel Glück.
Unser Goodie für euch: Gewinne 1 von 3 Inkbird Sous Vide Sets 🔥
Wir sind von diesem genialen Sous Vide Set bestehend aus einem Inkbird Vakuumierer sowie dem Inkbird Sous Vide Stick ISV 200W überzeugt und möchten daher auch 3 dieser Sets an euch weitergeben und somit den GewinnerInnen ebenfalls eine Freude bereiten! 🥳
So kannst du 1 von 3 Inkbird Sous Vide Sets gewinnen:
- Klicke unten auf den Teilnehmen Button und nimm am Gewinnspiel teil
- Werde Facebook-Fan von Aufgetischt.net, like und teile diesen Facebook-Beitrag (freiwillig).
- Werde Instagram-Follower von Aufgetischt.net
- Werde Pinterest Follower von Aufgetischt.net
Für jede dieser Teilnahmemöglichkeiten wandert ein Los in den Lostopf. Teilnahmeschluss ist am 5. Juni 2021 um 23:59 Uhr.
Mit etwas Glück kommt eines dieser Sets schon bald zu dir nach Hause! Der Gewinner/die Gewinnerinnen werden am 6.Juni 2021 unter allen Teilnehmern ermittelt und benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren in Österreich, Deutschland und Schweiz. Dieses Gewinnspiel steht in keiner Weise in Verbindung zu Facebook oder Instagram und wird nicht von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert.
Viel Glück beim Gewinnspiel! Wir drücken euch die Daumen!! 🍀
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen