Es gibt sie einfach, diese Tage an denen man sich einfach gemütlich fallen lassen möchte und den Abend gemeinsam ausklingen lässt. Heute gabs als Überraschung ein Pfirsich Melba frisch aus dem Backrohr. Das Eis noch gefroren, aber mit einer leckeren Baiserhaube drüber. *mmmh*
Pfirsich Melba kennt man meist aus der Eiskarte in diversen Cafés. Wir haben hier eine etwas andere Version für euch, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten. Unser Pfirsich Melba besteht aus Pfirsichen, Himbeeren, einer Kugel Vanilleeis, Mandelsplitter und darüber eine leckere Baiserhaube ebenfalls mit Himbeeren.
Das Pfirsich Melba Rezept hier, ist auch perfekt für den Grill 🙂 Da wir heute allerdings wegen der Desserts den Grill nicht anheizen, wird das ganze im Backrohr zubereitet! Klappt wunderbar und schmeckt so unverschämt lecker!!
Unser Tip: Kaloriernzählen ist heute bei dem Dessert nicht erlaubt! 😉
Nach einem langen Arbeitstag haben wir uns heute unser Pfirsich Melba mit Himbeerbaiser erstens so richtig verdient, und zweitens so richtig gut schmecken lassen!
Pfirsich Melba
Zutaten
- 2 Stück Pfirsiche
- 40 gramm Mandelblättchen
- 60 gramm Himbeeren
- 4 Kugeln Vanilleeis
- 2 Stück Eiklar/Eiweiß
- 30 gramm Zucker
Zubereitung
- Die Pfirsiche wenn sie frisch sind: waschen, halbieren und in etwas Zuckerwasser leicht köcheln lassen damit sie schön weich werden. Wenn jedoch keine frischen Pfirsiche vorhanden sind, kann man auch gerne ungezuckerte Pfirsiche aus der Dose verwenden.
- Die Pfirsichhälften in kleine (ofensichere!) Förmchen geben. Am besten eignen sich hier kleine Soufflee Förmchen.
- Auf den halben Pfirsich eine schöne große Kugel Vanilleeis platzieren, rundherum ein paar Himbeeren und mit den Mandelblättchen bestreuen.
- Aus den beiden Eiweiß einen festen Schnee schlagen, dann erst den Zucker einrieseln lassen und zum Schluss noch ein paar Himbeeren beifügen. Dann färbt sich das Baiser auch leicht rosa.
- Den Himbeerbaiser mit einem Löffel auf die Förmchen setzen. Es darf ruhig mit Spitzen sein, diese färben sich dann schneller und geben einen zusätzlichen Kontrast!
- Das ganze nun für ca 2-3 Minuten in das vorgeheizte Backrohr geben. Das Rohr sollte eine Hitze von 220-240 Grad haben. Unser Tip: Wir stellen hier auf die Funktion "Grill groß" - wodurch wir von oben die volle Hitze durch die Grillspirale bekommen, dann klappt das echt gut!
- Sobald der Baiser die gewünschte Farbe erreicht hat - schnell raus aus dem Rohr, ran an den Löffel und noch genießen solange das Eis noch gefroren ist! Unser Tip: Unbedingt beim Rohr stehen bleiben und zusehen, der Baiser ist sooooo schnell fertig!!
- Ein wirklich tolles Dessert, geht rasch, schmeckt super,...und ist einfach mal was anderes!
- Maaaaahlzeit!!
Falls ihr das Rezept ausprobiert, würden wir uns über einen Kommentar freuen. Gerne könnt ihr auch bei Instagram oder Pinterest das Bild posten und uns mit @aufgetischtbbq verlinken oder den Hashtag #aufgetischtbbq verwenden! So können wir eure tollen Kreationen sehen. ❤️ Viele liebe Grüße! Florian & Romana
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen