Fleisch online Kaufen löst bei vielen noch ein wenig Bedenken aus, während andere ihr Fleisch nur noch online beziehen! Stellen wir beim Fleischkauf den örtlichen Fleischhauer bzw. Metzger den Fleisch online Shops gegenüber, ergeben sich einige Unterschiede. In der Ladentheke des Fleischhauers bzw. Metzgers sehen wir schon vor dem Kauf, wie die Qualität des Fleisches ist. Wir können die unterschiedlichen Fleischsorten ansehen, und direkt vor Ort auswählen. Wenn man sich nicht sicher ist, welches Fleisch man für die nächsten Rezepte genau auswählen möchte, kann man sich direkt von seinem Fleischhauer des Vertrauens auch gern beraten lassen.
Das ist beim online Kaufen von Fleisch vor dem Kauf nicht möglich, denn die Optik und Qualität lässt sich erst im Nachhinein nach der Anlieferung überprüfen. Deswegen muss natürlich das Fleisch keineswegs schlechter sein! Versendet die Fleischerei eures Vertrauens das Fleisch, wird ja auch nicht automatisch die Qualität schlechter! Wir wollen Euch zum online Kauf von Fleisch ausführlich beraten, damit Ihr alle und die besten Bezugsquellen für euer Grillvergnügen nutzen könnt. Da wir selbst gerne beide Möglichkeiten nutzen, können wir Euch die einzelnen Vor- und Nachteile aus unserer Erfahrung heraus darstellen.
Fleisch online bestellen – Trend oder echte Alternative?
In unserer zunehmend digitalisierten Welt ist der Onlinekauf längst eine Alternative zum Ladenkauf geworden. Bei verderblichen Lebensmitteln üben jedoch sehr viele Zurückhaltung aus, da es zwei gravierende Unterschiede zum Ladenkauf gibt. Im Laden des Fleischers bzw. Metzgers sehen wir sofort, ob das Fleisch unseren Vorstellungen entspricht. Wir haben sogar die Wahl, uns für ein Fleischstück zu entscheiden, welches uns optisch am meisten anspricht. Dazu kommt noch, dass man Vor Ort natürlich auch noch die Menge variieren kann und man sich zb. von einem Karreestück noch etwas wegschneiden lässt.
Zum anderen haben viele beim Kaufen von online Fleisch Bedenken, dass selbst bei guter Qualität die Ware unter dem Versand leidet, also schlecht bei uns ankommt. Aber so groß die Unterschiede zwischen dem Versand von Gegenständen zu verderblichen Lebensmitteln sind, so groß sind auch die gesetzlichen Anforderungen an die Fleischversender.
Wer nicht die strengen Regeln für Lebensmittel einhält, darf erst gar nicht Lebensmittel herstellen oder in Umlauf bringen. Dafür sind maßgeblich die Vorschriften des EU-Hygienerechts einzuhalten. Grundsätzlich für alle Lebensmittel gilt die EU-Verordnung (EG) Nr. 852/2004 für Lebensmittelhygiene und zudem bei Lebensmittel tierischen Ursprungs die spezifische EU-Verordnung (EG) Nr. 853/2004. Diese Anforderungen beziehen sich nicht nur auf den Transport von Lebensmitteln, sondern betreffen auch die Herstellung und Behandlung dieser.
Somit ist der Kauf von online Fleisch durchaus eine gute Alternative. Dazu kommt, dass nicht in jedem Ort ein guter Fleischer bzw. Metzger für Grillfleisch zu finden ist. Abgesehen von Steaks oder Würstchen gibt es ja noch zahlreiche andere Fleischschnitte, welche nicht jeder beherrscht. Dazu kommt die Verfügbarkeit von Fleisch bestimmter Rassen. In beiden Punkten ist die Auswahl beim online Shop dagegen unschlagbar. Selbst Fleisch aus Übersee stellt für gute online Shops kein Problem dar, für den heimischen Fleischer bzw. Metzger schon.
Ein großer Vorteil sind auch die unterschiedlichen Fleisch Cuts welche einem beim Fleisch online kaufen in größerer Auswahl zur Verfügung stehen. Wir probieren sehr gerne neue Cuts aus und können euch hier folgende Bücher wärmstens empfehlen:
Jeder hat bestimmt seinen Fleischer des Vertrauens, so wie auch wir. Das ist aber nicht unbedingt auch immer der nächstgelegene. Denn auch Fleischhauereien / Metzger unterscheiden sich, sodass hier unsere eigene Erfahrung sie oft auf eine geringe Anzahl für uns selektiert. Auch dazu bietet das online Fleisch Kaufen eine gute Alternative, da es keine Rolle mehr spielt wo sich der Versender befindet.
Die Auswahl an verschiedenen Fleischstücken spricht oft ebenfalls für das Ausprobieren eines Online Shops. Ganz nach dem Motto: Probieren geht über Studieren! ? Gerade die Steak Fans unter euch kennen wahrscheinlich die große Frage nach dem perfekten Steak. Der Fleischer aus dem Ort hat vielleicht eher weniger Auswahl oder weniger anspruchsvolle Cuts anzubieten und ihr wolltet schon lange mal ein Fleisch anderer Rinderrassen probieren? – Oder vielleicht mal ein etwas anderes Schweinefleisch probieren, wie etwa ein Mangalitza Schwein?
Was muss man beim Fleischkauf online beachten?
Beim online Fleisch Kauf sind wir auf Fotos und Beschreibungen angewiesen, sodass wir die Vorbesichtigung (persönliche Kontrolle) gegen Vertrauen ersetzen. Blindes Vertrauen ist immer so eine Sache für sich und will auch verdient sein. Dazu können aber auch die Erfahrungswerte anderer Menschen hilfreich sein. Gibt es nur positive Erfahrungen, ist es einfacher einen Vorschuss an Vertrauen zu gewähren. Die Fotos sind zum Beispiel immer nur Symbolfotos und zeigen nicht das genaue Stück Fleisch, welches ihr dann zugeschickt bekommt. Aber auch in den Beschreibungen der online Shops erfahrt Ihr, welche Qualität euch erwartet.
Viele online Shops wissen genau, wo das Fleisch zum online Kaufen herkommt. Das ist sehr wichtig, weil dadurch die Haltungsbedingungen der Züchter für ihr Schlachtvieh bekannt sind. Damit sich die Qualität des Fleisches nicht nachteilig verändert, wird es mit modernen Verfahren schockgefrostet. Im Gegensatz zum Auftauen ist beim Gefrieren Geschwindigkeit sehr wichtig. Innerhalb Sekunden wird das Fleisch auf -30 °C herabgekühlt. Informiert Euch vor dem Kaufen von online Fleisch auf der Website des Anbieters über solche Details. Oft haben die online Shops auch Zertifikate, welche ihnen aufgrund der hohen eingehaltenen Standards verliehen wurden.
Der Transportweg ist bei Fleisch das zweite Problem, der das online Kaufen von Fleisch zu Gegenständen aus dem Internet unterscheidet. Fleisch muss für die Dauer des Transportes gut gekühlt sein. Damit unterliegt das Kaufen von Fleisch in online Shops gleich dem zweiten Bewertungskriterium. Die Transportkühlung ist im gleichen Maße wie die Fleischqualität wichtig. Das eine wird ohne das andere nicht funktionieren. Dabei kommt es auch auf den Versanddienstleister an, wie pünktlich er liefert und wie schonend mit der leckeren Fracht umgegangen wird.
Beschädigte Transportboxen werfen dabei kein gutes Bild auf den Lieferanten. Beschädigungen der Verpackung treten im Prinzip nur durch den Transport auf, da Logistik Dienstleister schon vorher beschädigte Verpackungen gar nicht wegen der möglichen Regressansprüche annehmen. Auf folgende Punkte sollte Ihr achten, wenn Ihr euer Fleisch online kaufen wollt.
Wie sind die Versandbedingungen?
Lest euch genau die Versandbedingungen der jeweiligen Anbieter durch, bei denen Ihr das Fleisch online kaufen wollt. Nicht jeder versendet zum Beispiel auch jeden Tag. In der Regel erfolgt ein Versand zwischen 24 und 48 Stunden. Wichtig ist das zum Beispiel für eure Terminplanung, da ja auch jemand das Fleisch aus dem online Shop entgegennehmen muss. Ist eine Ablieferung nicht möglich, weil zum Beispiel keiner zu Hause war, gibt es dadurch bei verdorbenen Lebensmitteln auch keine Ansprüche auf Ersatz.
Einige online Shops bieten Wunschtermine an, wann sie das Fleisch an Euch ausliefern. So müsst Ihr nicht jeden Tag zu Hause auf die Sendung warten und wisst, wann euer Fleisch für das Grillen Euch zur Verfügung steht. Bedenkt bei tiefgefrorenem Fleisch bitte auch die Auftauzeit.
Natürlich gilt es auch den Versandpreis neben dem Kaufpreis zu beachten. Hier können sich große Unterschiede ergeben, welche aber zum Teil auch berechtigt sind. Schließlich bezahlt ihr auch die Verpackung bei den Versandkosten mit. Eine gute und transportsichere Verpackung kostet den online Shop natürlich ebenfalls mehr Geld, was den Versand auch für Euch verteuern kann. Aber das ist Euch bestimmt lieber als einen kaputten Styroporkarton mit verdorbenem Fleisch zu erhalten.
Bedenkt bei der Bestellung, dass die meisten online Shops nicht über das Wochenende versenden, was natürlich einen guten Grund hat. Die Isolierung und die Mengen an Kühlmittel wie zum Beispiel Eis, Trockeneis oder Kühlpacks, gewährleisten nur für einen bestimmten Zeitraum eine ausreichende Kühlung des Fleisches. Wird über das Wochenende ein Paket eingelagert anstatt ausgeliefert, kann die ausreichende Kühlung nicht mehr gewährleistet werden.
Stabile und sichere Verpackung
Damit Euer online gekauftes Fleisch auch gut gekühlt ankommt, darf die Styroporbox nicht gravierend beschädigt sein. Die meisten online Shops schweißen zuerst das Fleisch vakuumiert in Kunststoffbeutel. Danach kommt es zusammen mit Eis, Trockeneis oder Kühlpacks in eine Styroporbox. Ein luftdichter Deckel schließt das Ganze ab und somit ist für bis zu 48 Stunden eine gute Isolierung gegen die wärmere Außentemperatur gegeben. Um die Styroporbox kommt dann noch ein stabiler Versandkarton, um die Styroporbox vor Beschädigungen während des Transports zu schützen.
Bei dem Transport mit anderen Paketen lässt es sich häufig nicht vermeiden, dass die äußeren Kartons Macken aufweisen. Das ist soweit auch noch nicht schlimm, da sie praktisch keine nennenswerte Isolierfähigkeit aufweisen. Einige Macken können auch bis in das Styropor vordringen, was auch noch nicht so tragisch ist. Wird das Styropor jedoch durchstoßen oder Ecken sind abgebrochen bzw. der Deckel ist kaputt, dann solltet Ihr genauer hinsehen. Am besten und auch am sichersten ist die Messung der Fleischtemperatur.
Bei Frischfleisch sollte die Temperatur zwischen 4 und 6 °C liegen und keinesfalls 7 °C übersteigen. Einige online Shops versenden auch tiefgefrorenes Fleisch, weil sie es so auch schon lagern oder aus Übersee beziehen. Dadurch ist beim Versand eine zusätzliche Sicherheit gegeben, dass dieses Fleisch nicht verdorben bei Euch ankommt.
Wir kaufen relativ häufig Fleisch von ausgesuchten Online Shops und können bislang nur positive Erfahrungen weitergeben. Sollte Ihr jedoch einmal Pech haben, stehen Euch natürlich auch Ersatzansprüche zu, sofern Euch keine Schuld an der Misere trifft. Am besten macht Ihr dann aussagekräftige Fotos von dem Fleisch sowie der Verpackung und setzt Euch rasch mit dem jeweiligen online Shop in Verbindung. Lasst Euch bei verspäteter Anlieferung den Lieferzeitpunkt vom Anlieferer schriftlich bestätigen.
Grundsätzlich sind ja alle Fleischversender bemüht nur zufriedene Kundschaft zu erhalten. Wer häufig nur Beanstandungen generiert, wird bald keine Kundschaft mehr haben. Die meisten Kunden sind zudem keine Laufkundschaft, welche nur einmal etwas testen wollen, sondern eine zufriedene Stammkundschaft, welche wenn die Qualität sowie das Preis-Leistungsverhältnis stimmen, regelmäßig und wiederkehrend kauft. Durch eine berechtigte Reklamation helft Ihr auch dem Online Shop die Ursache für das Problem zu erkennen und dies in Zukunft zu verbessern.
Regionales Fleisch – auch online möglich
Das Angebot in guten Online Shops für Fleisch ist sehr breit gefächert. Ihr findet dort viele besondere Fleischstücke von Rassen, welche auf der ganzen Welt verteilt sind. Da kann der regionale Fleischereibetrieb bzw. Metzger nicht mithalten, aber auch diese haben einiges zu bieten. Viele regionale Spezialitäten die Ihr besonders liebt, vertreiben zunehmend auch die Fleischereien / Metzgereien online.
Wir alle wissen, dass aktuell das öffentliche Leben sehr eingeschränkt ist. So wie es auch mittlerweile einige Geschäfte oder Buchläden praktizieren, haben auch viele regionale Fleischereien / Metzgereien den online Versand für sich entdeckt. Sie schließen mit ihren regionalen Spezialitäten eine Lücke der üblichen Fleisch online Shops, welche weniger auf diese Produkte spezialisiert sind. Alternativ könnt Ihr auch nach dem online Kauf bestimmter Spezialitäten googeln.
Die Vorteile beim Fleisch online kaufen
An erster Stelle ist die sehr große Auswahl an Fleischschnitten, Fleischqualitäten und Fleischarten zu erwähnen. Anstatt mal kurz zum Fleischer nach Kobe zu fahren, bestellt Ihr Euer Kobe Fleisch einfach im online Shop. Selbst exotische Wünsche wie Kängurufleisch, Krokodilfleisch oder Straußenfleisch können einige online Shops erfüllen. Ob und wie weit diese Fleischstücke geshoppt werden, wollen wir hier nicht zur Diskussion stellen, das ist natürlich jedem selbst überlassen.
Gerade zur Grillsaison (Hauptsaison) muss man manchmal recht früh unterwegs sein, damit nicht andere Griller schneller waren und man das gewünschte Produkt nicht mehr bekommt im Geschäft. Wenn Ihr Fleisch online kaufen wollt, gibt es kaum Probleme mit ausreichender Verfügbarkeit. Online Shops decken sich mit viel größeren Mengen ein, da sie überall viele Kunden bedienen.
Habt Ihr Euch mit den genauen Versandoptionen vertraut gemacht, könnt Ihr euer Grillvorhaben auch sehr genau planen. Metzger haben nicht zu jeder Zeit alles vorrätig und sind von Schlachterminen abhängig. Teilweise hängt die Verfügbarkeit, gerade beim Wild auch von der jeweiligen Jagdsaison ab.
Bei den Preisvorteilen kommt es auf die Ware an. Gängige Fleischsorten sind mit Sicherheit beim Fleischer / Metzger vor Ort günstiger, da der Aufwand des Versandes und der Aufrechterhaltung der Kühlkette wegfällt. Seltene Fleischsorten von edlen Rassen können jedoch selbst mit den Versandkosten im online Shop günstiger sein, da sie in anderen Mengen als ein Metzger einkaufen. Zudem gibt es auch Schnäppchen beim online Fleisch kaufen, wenn Rabattaktionen oder Werbeaktionen stattfinden.
In der Fleischerei / Metzgerei ist es häufig gar nicht so einfach sich spontan zu entscheiden bzw. sich eventuell Umentscheiden zu müssen, weil ein Produkt vielleicht gerade nicht mehr vorhanden ist. Sich vorher schon etwas zu überlegen funktioniert auch nur, wenn Ihr das aktuelle Angebot ein wenig im Kopf habt. Zu Hause auf der Couch könnt Ihr in aller Ruhe das Fleisch online kaufen. Ihr habt sogar alle Zeit der Welt, Euch über die unterschiedlichen Fleischarten oder Rassen genau zu informieren.
Ein weitere Thema hierbei kann auch noch die Fleischreifung sein. Örtliche Fleischereien hab oft leider nicht die Möglichkeit euch Dry-Aged Fleisch zu verkaufen. Wollt ihr gerne mal gereiftes Fleisch probieren, sind Online Shops hier ebenfalls eine gute Alternative. Alles zum Thema Fleischreifung und die unterschiedlichen Möglichkeiten findet ihr hier: Die perfekte Fleischreifung und die gängigsten Methoden.
Falls ihr euch über Rinderrassen informieren wollt, dann schaut in unserem Guide für die Rinderrassen vorbei. Kommen Gäste zu Eurem Grillfest, könnt Ihr sie auch noch vor der Bestellung fragen, was sie vielleicht lieber möchten.
Die Nachteile beim Fleisch online kaufen
Grillen ist oft eine spontane Aktion, zumal auch nicht immer Grillwetter herrscht. Da ist natürlich der örtliche Fleischer / Metzger eine gute Anlaufstelle. Beim Fleisch online Kaufen müsst ihr schon ein bis zwei Tage warten und entsprechend einen Wetterfrosch haben. Irrt sich der Wetterfrosch und Ihr steht mit eurem online Fleisch trotzdem im Regen, grillt den Wetterfrosch als Erstes. ?
Der zweite Nachteil ist die Anwesenheitspflicht bei Lieferung. Zum örtlichen Fleischer geht Ihr nur, wenn Ihr auch die Zeit dazu habt, oder wenn ihr gleich nach der Arbeit etc. vorbeifährt. Oft geschehen aber unvorhergesehene Dinge, dass Ihr zum Liefertermin des Online Shops trotzdem weg müsst. Hier ist es hilfreich, wenn Ihr auch eine Abgabemöglichkeit bei eurem Nachbarn arrangiert. Dazu müsst Ihr aber den Lieferdienst des Online Shops kennen und natürlich eure Nachbarn einweihen.
Geht es um die Umwelt, punktet der ortsansässige Fleischereibetrieb. Der CO2-Abdruck von Versandfleisch ist natürlich schlechter, als wenn Ihr eine kurze Strecke zum Fleischer zurücklegt. Zudem belastet natürlich auch das Verpackungsmaterial aus Kunststoff und Styropor unsere Umwelt. Einige online Shops verringern diese Belastung, indem sie recyceltest Verpackungsmaterial verwenden.
Kühlkette einhalten – Klappt die Kühlkette beim Postweg?
Die Kühlkette ist bei Fleisch und anderen verderblichen Lebensmitteln immer ein wichtiges Thema. So solltet Ihr frisches Fleisch aus dem Geschäft am besten auch kühl nach Hause transportieren, zum Beispiel in einer Isoliertüte. Für einen längeren Transport eignen sich besser Kühlboxen mit vorgekühlten Kühlakkus.
Ganz ähnlich erhaltet Ihr euer Fleisch auch über dem Postweg, wo übrigens die Einhaltung der Kühlkette geprüft wird. Das Thema Kühlboxen und Kühlmittel hatten wir ja oben schon angesprochen. Wichtig ist natürlich auch nach der Anlieferung die Kühlkette nicht zu unterbrechen. Gefrorenes Fleisch könnt ihr einfach in den Gefrierschrank weiter aufbewahren. Es hält sich einige Monate darin (Schweinefleisch ca. 8 Monate und Rindfleisch ca. 10 bis 12 Monate).
Bei frischem Fleisch ist eine weitere Lagerung bis zu 5 Tagen im Kühlschrank möglich. Oder Ihr friert es ein, sobald es geliefert wurde. Da das Fleisch aus dem Online Shop in der Regel vakuumiert angeliefert wird, lasst es am besten bis zur Zubereitung auch in dem Vakuum. Wichtig ist, dass ihr das Paket nicht zu lange liegen lässt, sondern so schnell wie möglich das Fleisch zubereitet.
Die Transportboxen und Kühlmittel sind darauf ausgelegt, für die Zeit des Transportes die ausreichende Kühlung zu gewährleisten. Kommt es zu Verzögerungen bei der Zustellung, müsst ihr etwas skeptischer sein und gegebenenfalls die Kühltemperatur nachmessen. In der Regel ist jedoch auf den Postweg verlass und es wird pünktlich zugestellt. Die Online Shops planen die Kühlung auch etwas großzügiger ein, sodass auch noch Reserven in der Kühlzeit bestehen.
Wie taut man Fleisch richtig auf?
Vergleiche mit gefrorenem Fleisch bei kühler und warmer Umgebung zum Auftauen haben gezeigt, dass in warmer Umgebung vermehrt Keime auftreten. Deswegen legt das Fleisch nicht in ein warmes Wasserbad, damit das Auftauen schneller abläuft. Ist das Fleisch in einem Isolierbeutel, dann entfernt diesen und legt das Fleisch auf einen tiefen Teller in den Kühlschrank. So kann es langsam über Nacht auftauen und Fleischsaft tropft nur in den Teller.
Ist es in einem normalen Beutel vakuumiert, kann es darin beim Auftauen auch bleiben. Denn mit rohem Schweinefleisch zum Beispiel sollten keine anderen Lebensmittel in Berührung kommen, da es öfters Keime und Bakterien enthält. Das ist aber auch bei Schweinefleisch aus dem Geschäft nicht anders. Durch das spätere Erhitzen bei der Zubereitung werden die Keime abgetötet. Wurden im Kühlschrank aber Lebensmittel kontaminiert, die nicht erhitzt werden (zum Beispiel Wurst oder Käse), dann ist das natürlich nicht so gut. Das gilt besonders, wenn Ihr rohes Geflügelfleisch im Kühlschrank aufbewahrt (Salmonellengefahr).
Schneller geht das Auftauen in einem Wasserbad mit kaltem Wasser. Dazu lasst es aber in dem Beutel. Bevor das Fleisch auf den Grill kommt, sollte die Kerntemperatur ca. 18 °C erreicht haben. Dazu ist ein Grillthermometer sehr nützlich.
Unser Fazit
Fleisch online zu kaufen ist zweifellos eine Bereicherung des Grillvergnügens. Vieles, was beim Fleischer bzw. Metzger gar nicht erhältlich ist, findet so den Weg auf euren Grill. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Qualität und funktionsfähigen Kühlketten bei Online Shops sammeln können. Versandtermine wurden eingehalten, sodass auch Planungen gut funktionieren. Da wir immer wieder mal auf der Suche nach besonderen Fleischarten oder speziellen Cuts sind, gefällt uns die sehr große Auswahl in Online Shops. So können wir Euch auch immer wieder neue Grillerfahrungen mitteilen, wodurch auch Ihr die Unterschiede kennenlernt.
Wir kaufen natürlich nicht jedes Fleisch online, sondern schöpfen auch die Angebote regionaler Fleischereien aus. Wir glauben auch nicht, dass man sich für eine Variante alleine entscheiden muss, sondern sehen beide Möglichkeiten als perfekte Ergänzung zueinander. ??
Gerade in der aktuellen Corona Zeit, wo es um die Einschränkung der persönlichen Kontakte geht, erhalten die Online Shops einen zusätzlichen Aufschwung. Das wird aber bestimmt auch irgendwann wieder anders sein, hoffen wir zumindest sehr. Selbst dann aber werden wir in Ruhe und Gemütlichkeit auch viele unsere Vorhaben über die Online Shops aussuchen, planen und bestellen.
Rezeptideen mit Speziellen Cuts bzw. mit Fleisch welches wir online bezogen haben
Wenn ihr jetzt motiviert seid, mal etwas neues auszuprobieren, bzw. doch einen Online Shop mal zu testen, dann haben wir hier noch ein paar Rezeptideen für euch. Wir lieben das Testen von neuen Cuts. Alleine schon beim Thema Ribs bekommt man bei vielen kleineren Fleischereien die üblichen Spareribs zu kaufen. Diese oft auch schon mariniert und vakuumiert. Wir haben uns beim Fleischer unseres Vertrauens aber mal die gesamten Rippenstücke vorbereiten lassen und diese für unseren Ribs Guide gekauft. – Der ultimative Ribs Guide – Alles was du über Rippchen wissen musst!
Ähnliches gilt auch für spezielle Cuts, die man in Online Shops immer wieder findet. Einfach mal Fleisch online kaufen, ausprobieren und sich überzeugen lassen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Comments 3