Die Grundlage für einen perfekten Burger sind gutes Rindfleisch und perfekte Hamburger Brötchen. Wir haben schon einige Burger Buns probiert, direkt vom Bäcker, aus dem Supermarkt, Aufbackbrötchen, aber keines davon hat uns wirklich überzeugt. Die Supermarkt Buns und Aufbackbrötchen sind meist sehr trocken oder haben eine sehr kleine Form und die vom Bäcker wären geschmacklich zwar sehr gut, aber gibt es nur in größeren Mengen und auf Vorbestellung.
Daher haben wir uns nun entschlossen Burger Buns selbst zu backen und sind davon sehr begeistert. Der erste Versuch hat gleich einwandfrei geklappt und die Brötchen waren nahezu perfekt und köstlich. Der Germteig ist schön aufgegangen und die Hamburger Brötchen waren innen flaumig mit nur kleinen Luftbläschen. Die Hülle der Burger Buns wurde schön goldbraun und widerstandsfähig. Also die besten Voraussetzungen um den Fleischsaft und Saucen eines perfekten Hamburgers stand zu halten, anstatt in den Händen zu zerfallen.
Burger Buns
Zutaten
- 170 ml Wasser (warm)
- 1 EL Trockengerm (Hefe)
- 40 g Butter
- 1 Ei
- 435 g Mehl
- 40 g Zucker
- 1 TL Salz
- 1 Eiklar
Zubereitung
- Alel Zutaten vorbereiten und zum schnellen Verarbeiten zurecht legen.
- Trockengerm (ja, es muss kein frischer Germ sein), Butter, Ei, Salz und Mehl ein eine Schüssel geben. Das Wasser langsam hinein leeren. Je nach Bedarf mehr oder weniger Wasser verwenden.
- Die Masse ordentlich verkneten und zu einer Teigkugel Formen. Anschließend in der Mitte der Germschüssel platzieren und mit einem Deckel oder Tuch so zudecken, dass noch etwas Luft zum Teig kommt. Die Schüssel für 1 Stunde an einem warmen Ort stehen lassen.
- Der Teig hat sich durch den Germ nun ausgedehnt und kann jetzt auf einer bemehlten Arbeitsfläche weiter verarbeitet werden. Wichtig ist dabei, dass der Teig ordentlich durchgeknetet wird und die Luft entweichen kann.
- Im letzten Schritt den Teig in 8 gleich große Stücke mit einem Löffel oder Messer zerteilen und Kugeln aus den Stücken formen. Diese mit etwas Abstand zueinander auf einem Backblech mit Backpapier platzieren und mit der Hand flach drücken. Unbedingt darauf achten, dass die Oberfläche schön glatt ist, da sie sonst beim Aufbacken reißen kann. Nun den Teig erneut 1 Stunde gehen lassen.
- Zuletzt in einem Glas ein Eiklar mit 1 EL Wasser verrühren und anschließend mit einem Pinsel die Teigrohlinge bestreichen. Danach können die Burger Buns bei 185° Unter- und Oberhitze für ca. 12-17 Minuten in das Backrohr. Vorheizen nicht vergessen und hin und wieder einen Blick auf die Hamburger Brötchen werfen, bis sie eine schöne goldbraune Farbe haben.
Tipps
Falls ihr das Rezept ausprobiert, würden wir uns über einen Kommentar freuen. Gerne könnt ihr auch bei Instagram oder Pinterest das Bild posten und uns mit @aufgetischtbbq verlinken oder den Hashtag #aufgetischtbbq verwenden! So können wir eure tollen Kreationen sehen. ❤️ Viele liebe Grüße! Florian & Romana
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
ich liebe burger! bis jetzt habe ich mich aber noch nicht getraut burger buns selbsts zu machen. mit eurem rezept sollte das aber ein kinderspiel sein