Was Süßes geht doch immer oder? Wir haben uns im Urlaub nun einen leckeren fluffigen Kaiserschmarren mit frischen Beeren direkt aus der Feuerpfanne gegönnt und er war wie immer einfach genial! Unsere Mädels sind die vollen Beerenjunkies und können im Sommer Unmengen an Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren etc. verdrücken. ? Zugegeben, sie sind ja auch mega gut, und daher haben wir sowohl das Sommerwetter, als auch den Grill genutzt und uns mit einem süßen Kaiserschmarren vom Grill verwöhnt. Hach, Urlaubstage sind schon gute Tage! ❤️
Süßes vom Grill ist so einfach!
Wir hören immer wieder „Na ihr macht ja jedes Essen am Grill!“ – und ja, dies ist auch ganz einfach zu machen. Gerade so ein Kaiserschmarren aus der Feuerpfanne ist ein schnelles und sehr einfaches Gericht und lässt sich perfekt auch im Garten oder auf der Terrasse zubereiten. Egal ob als Hauptgericht oder als süßes Dessert lassen sich Pfannkuchen bzw. Palatschinken als auch ein Kaiserschmarren oder Eierkuchen wie er in Deutschland meist genannt wird ganz einfach zubereiten.
Zubereitungsschritt für den Kaiserschmarren aus der Feuerpfanne
Wichtig fürs Gelingen ist, wie auch in der Küche, dass die Pfanne schon aufgeheizt ist, demnach einfach mit dem anfeuern des Grills beginnen und die Gusspfanne schon mal direkt über die Hitzequelle platzieren. Wir haben diesmal unseren Kugelgrill von Weber verwendet. Dieser lässt sich schnell anfeuern und wir nehmen ihn recht gern auch für die Verwendung von Dutch Oven bzw. Feuerpfannen.
Der Teig für den Kaiserschmarren mit Beeren lässt sich ganz schnell zubereiten, indem man die Zutaten wie im Rezept unten aufgelistet gut miteinander vermengt und versprudelt bis sich eine zähflüssige Masse bildet. Für einen fluffigen Kaiserschmarren sollte man nicht zuviel Zucker direkt in den Teig geben, dann klappt es besser. Den süßen Geschmack bringen ohnehin auch die Beeren mit, und der Staubzucker beim Servieren.
Ist die Feuerpfanne heiß genug, kommt etwas Öl hinein und der gesamte Teig für den Kaiserschmarren. Während sich der Teig etwas festigt, können schon die Rosinen eingestreut werden. Sobald der Teig etwas fester ist, mit einer Schmarrenschaufel aufheben und leicht zerstückeln. Die frischen Beeren erst kurz vorm Servieren untermengen.
Der Kaiserschmarren und die lieben Rosinen
Für uns gehören einfach jede Menge Rosinen in den Kaiserschmarren, aber es klappt natürlich auch ohne. Das ist wie mit den Gurkerl im Burger, die einen lieben es, die anderen hassen es. Rosinen werden bei uns aber liebend gern gesnackt und sind daher in vielen Süßspeisen wie dem Apfelstrudel und dergleichen enthalten. ?
Direkt am Teller noch mit frischen Beeren, etwas Erdbeerminze und Staubzucker anrichten und servieren! Weil viele von euch oft wegen des Geschirrs nachfragen, wir haben hier unsere Schalen von Villeroy & Boch verwendet, und zwar die Serie Manufacture Rock in schwarz. Wir haben hier die komplette Manufacture Rock Serie von den Suppentellern angefangen, über die Hauptspeisenteller, die Pastateller, die Dessertteller… und zwar in beiden Farben, also weiß & auch schwarz.. und wir ❤️ sie sehr! – Ganz wichtige Info dazu noch: Ja sie sind nicht glatt, also haben eine Struktur und lassen sich dennoch im Geschirrspüler reinigen! #rießenplus ?
Lasst ihn euch schmecken, den Kaiserschmarren mit Beeren aus der Feuerpfanne! ?
Funfact: Warum heißt der Kaiserschmarren denn eigentlich Kaiserschmarren?
Der Kaiserschmarren zählt bekanntlich zu einem der traditionellen Gerichte aus der österreichischen Küche. Glaubt man der Geschichte, so wurde er erstmals der österreichischen Kaiserin Elisabeth serviert. Erst später wurde diese süße Leckerei umbenannt und bei Kaiser Franz Joseph I. als Kaiserschmarren bezeichnet, mit der Aussage: „Na geb‘ er mir halt den Schmarren her, den unser Leopold da wieder z’sammenkocht hat.“
Weitere Varianten des leckeren Kaiserschmarren
Klassischerweise wird zum Schmarren ein Apfelmus oder ein Zwetschgenröster serviert. Wir lieben aber auch die Versionen eines Nussschmarren oder Mohnschmarren. Es gibt auch viele andere Zubereitungsarten wie etwa einen Sauerrahmschmarren oder Topfenschmarren.
Bei uns daheim gibts zum Kaiserschmarren auch Gurkensalat. ? Hier wird er natürlich gänzlich ohne Zucker zubereitet und ist vor allem im Sommer ein beliebtes Gericht. Unsere Große hat erst letzte Woche gestaunt warum Oma & Opa einen Gurkensalat dazu essen. – Es ist dann halt eher wie Eiernockerl, könnt ihr aber gerne mal probieren. ??
Rezept für den Kaiserschmarren mit frischen Beeren aus der Feuerpfanne
Kaiserschmarren mit Beeren aus der Feuerpfanne
Zutaten
- 5 Stück Eier
- 130 ml Milch
- 100 gramm Weizenmehl
- 1 Prise Salz
- 1 handvoll Rosinen
- 50 gramm Staubzucker
- etwas Öl
- 2 handvoll frische Beeren
Zubereitung
- Den Grill auf rund 180 Grad vorheizen und die Feuerpfanne schon mal direkt über die Hitzequelle geben.
- Für den Teig die Eier mit Milch und Mehl gut verquirlen und kurz stehen lassen.
- Mit einer Prise Salz und etwas Zucker nochmal vermengen und gut versprudeln.
- Ein wenig Öl in die heiße Feuerpfanne geben und verteilen.
- Den vorbereiteten Teig für den Kaiserschmarren nun in die heiße Pfanne leeren.
- Während sich der Teig etwas festigt, können schon die Rosinen eingestreut werden.
- Sobald der Teig etwas fester ist, mit einer Schmarrenschaufel aufheben und leicht zerstückeln.
- Die frischen Beeren erst kurz vorm Servieren untermengen, dies erkennt man gut, wenn sich der Teig etwas festigt.
- Direkt am Teller noch mit frischen Beeren, etwas Erdbeerminze und Staubzucker anrichten und servieren!
- Lasst ihn euch schmecken, den Kaiserschmarren mit Beeren aus der Feuerpfanne! ?
Falls ihr das Rezept ausprobiert, würden wir uns über einen Kommentar freuen. Gerne könnt ihr auch bei Instagram oder Pinterest das Bild posten und uns mit @aufgetischtbbq verlinken oder den Hashtag #aufgetischtbbq verwenden! So können wir eure tollen Kreationen sehen. ❤️ Viele liebe Grüße! Florian & Romana
Dieses Rezept auf Pinterest pinnen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Comments 1