Oh Yummy, endlich wieder mal Smoked Deviled Eggs vom Grill. Unter welchem Begriff kennt ihr die gefüllten Eier? Diese haben je nach Region immer unterschiedliche Bezeichnungen und man findet sie häufig auch als Teufelseier oder Russische Eier wieder.
Geräucherte Teufelseier vom Smoker
Idealerweise serviert man geräucherte Teufelseier oder smoked deviled eggs zu einer kalten herzhaften Jause. Bei meiner Oma haben sie früher immer „Russische Eier“ geheißen, und waren natürlich nicht vom Smoker, aber dennoch ein Genuss und viele Erinnerungen an Familienfeiern. An diese schöne Zeit angelehnt, haben wir uns das Rezept ein wenig umgewandelt und unsere Version der geräucherten Eier daraus kreiert.
Zutaten für die Smoked Deviled Eggs
- 10 Stück Eier
- 120 gramm Yogonaise
- 2 TL Dijon Senf
- 1/2 TL geräuchertes Paprikapulver
- 1 Prise Salz
- 1 Prise schwarzer Pfeffer
- einige Speckstreifen / Speckscheiben
- etwas frischer Schnittlauch
- etwas frische Kresse
Zubereitung der Smoked Deviled Eggs / Teufelseier
Die Eier vorab im Wasser 10 min lang kochen lassen, danach abschrecken und etwas auskühlen lassen. Bevor die Eier in den Rauch zum Smoken kommen, werden diese noch geschält. Unser Tipp: Wichtig ist, dass die Eier trocken sind, denn sonst können sie kein Raucharoma annehmen.
Den Grill für die geräucherten Eier vorbereiten
Den Grill auf sehr schwache Hitze von rund 100-120 Grad vorbereiten. Die Räucherchips auf die Glut geben und kurz warten, bis sich der Rauch gut entwickelt hat. Wir haben für diesen Vorgang heute den Weber Master Touch Premium wieder mal im Einsatz und der gibt heute ordentlich Rauchzeichen im Garten. ?
Sobald ihr genug Rauch habt, die Eier entweder direkt auf den Grillrost legen oder wie wir hier auf ein Holzbrett. Den Deckel während dem Räuchervorgang unbedingt schließen! Wir empfehlen euch die Teufelseier nun für rund 20-25 Minuten im Rauch gut ziehen zu lassen. Wichtig dabei ist, dass ihr die Eier indirekt räuchert, also der Hitzepol seitlich ausgerichtet ist und sich nicht direkt unter den Eiern befindet. Die gekochten Eier färben sich nun leicht gelblich bis hellbraun und haben eine tolle rauchige Note.
Perfekt geräucherte Eier
Um unsere „Smoked Deviled Eggs“ bzw. die Teufelseier oder russischen Eier, wie auch immer sie bei euch heißen nun fertig zubereiten zu können, ist der perfekte Räuchergrad zu erreichen. Leider ist es uns nicht möglich, euch dieses geniale rauchige Aroma ebenfalls zu übertragen, aber perfekte geräucherte Eier vom Grill sehen genau so aus:
Finale für die „Smoked deviled eggs“ / Teufelseier
Nach dem Räuchervorgang werden die Eier nun halbiert und der Dotter entfernt. Dieser wird gemeinsam mit etwas Yogonaise, frischem Schnittlauch, Salz, Pfeffer, geräuchertem Paprika, etwas Senf und wer mag auch etwas Currypulver gut vermengt und abgeschmeckt. Die Masse nun mit einem Spritzsack vorsichtig in die geräucherten Eierhälften einfüllen.
Zum Schluss noch ein paar Scheiben Speck anbraten bis er schön knusprig ist. Den crunchy Speck nun mit einem Küchenmesser klein schneiden und leicht zerkrümeln und mit frischem Schnittlauch und etwas Kresse auf die Teufelseier geben. ? Wer es noch etwas „verschärfen“ möchte, der kann gerne wie hier am Foto noch mit etwas kräftigem Chilipulver nachhelfen. Dies passt natürlich dann so richtig gut zur Bezeichnung „Teufelseier“ und gibt noch etwas Feuer mit. Für die Kids gibts hier immer ein paar geräucherte Eier auf der Seite ohne der zusätzlichen Schärfe.
Unser Tipp für Hot&Spicy: Wir haben es auch schon probiert, kleine Jalapenos Stücke in die Masse mit einzurühren, dann hat man wirklich „Teufelseier“ am Teller. ?? Dies ist dann eher wirklich für geübte „Hot& spicy“-Liebhaber.
Probiert es einfach aus, unsere „Smoked Deviled Eggs“ werden euch auf alle Fälle überzeugen. Lasst sie euch schmecken! ❤️
Smoked Deviled Eggs
Zutaten
- 10 Stück Eier
- 120 gramm Yogonaise
- 2 TL Dijon Senf
- 1/2 TL geräuchertes Paprikapulver
- 1 Prise Salz
- 1 Prise schwarzer Pfeffer
- einige Speckstreifen / Speckscheiben
- etwas frischer Schnittlauch
- etwas frische Kresse
Zubereitung
- Die Eier vorab für 10 Minuten im Wasserbad kochen, abkühlen und schälen.
- Den Smoker für indirekte Hitze auf rund 100 Grad vorbereiten. Die Räucherchips direkt auf die glühenden Kohlen / Briketts geben.
- Ein Räucherbrett zur Hand nehmen und die geschälten Eier darauflegen und im indirekten Bereich für rund 20-25 Minuten räuchern lassen. Unser Tipp: Den Deckel dabei schließen, damit der Rauch gut durchziehen kann.
- Während die Eier vor sich hin räuchern, den Speck in einer Pfanne knusprig braten und mit einer Küchenrolle abtupfen. Den crunchy Speck nun zerkrümeln und beiseitestellen.
- Die geräucherten Eier erkennt man gut an der gelblichen leicht bräunlichen Farbe und natürlich an dem unverkennbaren Aroma.
- Die Eier nun halbieren, den Dotter herausnehmen und in einer kleinen Rührschüssel mit den andere Zutaten gut vermengen und abschmecken. (Vorsicht, der crunchy Speck kommt erst zum Schluss dazu!) Die Eiweißhälften nun mit der Dottermasse wieder gut füllen. Dies gelingt mit einem Dressiersack / Spritzsack am Besten.
- Nun noch mit frischem Schnittlauch und Kresse dekorieren und die crunchy Speckkrümmel darüberstreuen.
- Lasst sie euch schmecken!!
Falls ihr das Rezept ausprobiert, würden wir uns über einen Kommentar freuen. Gerne könnt ihr auch bei Instagram oder Pinterest das Bild posten und uns mit @aufgetischtbbq verlinken oder den Hashtag #aufgetischtbbq verwenden! So können wir eure tollen Kreationen sehen. ❤️ Viele liebe Grüße! Florian & Romana
Die Smoked Deviled Eggs auf Pinterest pinnen:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Comments 2