Beim Gedanken an Burger kommen einem meist Bilder in den Sinn die an große Fleischburger erinnern. Es geht bei Burger natürlich aber auch anders. Wir haben vor kurzem einen vegetarischen Burger getestet und waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Unser Gedanke war einfach, die Fleischpattys mal zu ersetzen und somit dann halt auch mal den knusprigen Speck wegzulassen und das ganze mal vegetarisch zu probieren.
Aus dieser Idee heraus gabs dann eben einen Halloumi Burger. Die Halloumi Stücke eignen sich super um in eine Grillparty zu integrieren und lassen sich aufgrund der Form auch ganz gut als „Pattys“ zurechtschneiden. Die restlichen Zutaten beim Burger sind dann ja eigentlich eh vegetarisch, von daher kann man den Rest auch gerne etwas variieren oder ergänzen. Gerade wenn unter den Gästen auch Vegetarier dabei sind kann man ihnen mit einem Halloumi Burger ebenfalls was tolles anbieten!
Besonders lecker an dieser Version fanden wir auch, dass wir auch den Paprika kurz angegrillt haben und ihn direkt mit dem Basilikumpesto vereint haben. Die knusprigen Buns sind auch eine gute Ergänzung, dies nimmt fast keine Zeit in Anspruch, aber dadurch schmecken sie sehr frisch und durchs anbraten werden sie ja ebenfalls warm.
Der Halloumi Burger bekommt von uns ein „Daumen hoch“ und kommt sicher demnächst wieder auf den Tisch ….ähm Grill ,…oder so 🙂
Zutaten
- 4 Stück Burger Buns
- 1 Stück Paprika (rot)
- 1 Pkg Halloumi Käse
- 1 Pkg Ruccola
- 1 Stück Zwiebel (rot)
- BBQ Sauce
- Basilikumpesto
Zubereitung
- Den Halloumi Käse aus der Packung nehmen und den Würfel in 4 große Scheiben schneiden. Den Halloumi nun in einer Pfanne oder direkt am Grillrost gut anbraten bis er eine knusprige Umrandung bekommt.
- Die Burger Buns aufschneiden und ebenfalls mit der Schnittseite auf den Grillrost geben, damit sie knusprig werden.
- In der Zwischenzeit den Paprika in dickere Streifen schneiden und ebenfalls auf den Grill dazugeben.
- Auf die Untere Burger Buns Seite nun einen kl. Löffel vom Basilikumpesto verstreichen, den gegrillten Paprika draufgeben, eine Scheibe vom Halloumi, danach etwas Ruccola, Zwiebelringe und die BBQ Sauce. Mit dem knusprigen Oberteil der Buns abdecken und reinbeißen. 😉
- Unser Tip: Wir haben zum Halloumi Burger diesmal knusprige Kartoffelchips serviert. Passen ganz gut und schmecken auch mit einem kleinen Dip an BBQ Sauce nochmal richtig lecker!
Falls ihr das Rezept ausprobiert, würden wir uns über einen Kommentar freuen. Gerne könnt ihr auch bei Instagram oder Pinterest das Bild posten und uns mit @aufgetischtbbq verlinken oder den Hashtag #aufgetischtbbq verwenden! So können wir eure tollen Kreationen sehen. ❤️ Viele liebe Grüße! Florian & Romana
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Hi,
Ein super schöner Blog, gefällt mir wirklich sehr gut!
Die Beiträge sind sehr interessant und man hat echt Spaß dabei hier einiges durchzulesen und sich durch den Blog zu klicken.
Besonders das Thema „Vegetarisch“ interessiert mich sehr. Auf diesem Blog kann man zu diesem Thema übrigens auch einiges finden: vegetarischekochrezepte.de Vor allem findet man dort sehr leckere Veggie-Rezepte zum Nachkochen.
Weiter so!
LG