Anfang August hat Leo Gradl wieder den „Smoke on the Water“ Smokerkurs über 2 Tage in seiner Grillschule im stillen Tal veranstaltet! Dieses Jahr war es für uns ein Pflichttermin, denn letztes Jahr mit Babybauch wars dann einfach nicht möglich. Umso mehr haben wir uns heuer auf dieses Wochenende im stillen Tal gefreut! Tagelang vorher haben wir die Wetterapps schon laufend überprüft, immer in der Hoffnung, dass das Wetter besser wird. Tja im Nachhinein gesehen, war das Wetter auch viel besser, als die Apps prognostiziert haben, ordentlich nass wurden wir aber trotzdem. ?
Smoke on the Water – die 3. Auflage des Smokerkurses
2019 fand das „Smoke on the Water“ Wochenende bereits zum dritten Mal statt und für uns war es ein super gelungenes Wochenende! Viel zu viel gutes Essen, quer durch alle Fleischteile und Garstufen und das von morgens bis spät abends. Gastgeber und Organisator hinter diesem Genusswochenende ist Leo Gradl, mehrfacher Grillweltmeister, Grilltrainer und Asador, und für uns einer der genialsten Grillmeister, die wir kennen.
Wir haben im letzten Jahr bereits den „Bloody Steaky Good“ Grillkurs mit Leo im Weber Original Store in Brunn/Gebirge absolviert und planen auch schon den nächsten Kurs bei ihm. Mit seinem Schmäh und seiner unkomplizierten und lässigen Art vermittelt er nicht nur irrsinnig viel Grillwissen, sondern es ist auch immer wie ein Kabarett. Wir schätzen auch sehr seine Einstellung zu Regionalität, der Qualität und seiner Wertschätzung dem Lebensmitteln gegenüber, um auch aus dem letzten Rest noch etwas tolles für den Gaumen zu zaubern. ❤️
Motto des Wochenendes: Runter vom Gas und ankommen im stillen Tal
Das Motto findet man nicht nur bereits bei der Anmeldung für „Smoke on the water“, sondern es wird auch wirklich so gelebt und zwar bereits beim Ankommen im stillen Tal. „Runter vom Gas“ war für uns die Abfahrt von der Autobahn, dann über unzählige Kurven und Hügel bis zum Schild „Leos Grillschule“ und ab dort gehts dann mit 30% Gefälle, mitten durch den Wald bis man bei der Schurzmühle im stillen Tal ankommt. Schnell wird festgestellt, dass das Handy keinen Empfang hat und man wirklich mal einfach abschalten kann. Hin und wieder klappt es mit dem Handynetz, was für uns zwecks Babysitter daheim doch ein beruhigendes Gefühl war, aber ansonsten kann man sich wirklich auf die wunderschöne Gegend einlassen.
Bereits beim Ankommen haben unsere Augen zu leuchten begonnen, sooooviele Grills und Smoker und alles schon im Rauch. ? Besser als jedes „Welcome“-Schild! ? In einer relativ überschaubaren Gruppe von rund 25 Teilnehmern ging es also dann ab in ein grillaxtes Wochenende mit hochwertigem Fleisch, viel Bier, viel Kaffee (vor allem am Sonntag Vormittag), leider auch viel Regen aber dennoch gaaaanz viel gute Laune und super Stimmung! Wenn man sich das Video hier drüber ansieht, sind wahrscheinlich viel mehr Erklärungen unnötig. ?
Genussmomente an diesem BBQ Wochenende beim „Smoke on the water“
Was für eine Auswahl an Genussmomenten oder anders formuliert: Wieviel kann so eine überschaubare Gruppe an Grillwahnsinnigen an einem Wochenende essen?
- Schweine-Masala
- Beef Pralinen
- ganzes Wildschwein Asado
- Cave Man Style Flank Steak
- Kräuter Flank Steak
- Dry-Aged T-Bone Steak
- Porterhouse Steak
- T-Bone in der Salzkruste
- ganzer Truthahn aus der Kiste
- Schweinsbraten aus der Kistensau
- Hochrippe vom Rind (um 8 Uhr morgens!)
- Pulled Pork
- Coleslaw
- Eierschwammerl Wok
- Erdäpfelgratin im Dutch Oven
- gegrillte Chili-Ananas
- Grillhuhn vom Drehspieß
- selbstgemachte Bratwürste gebraten und gesmoket
- Chicken nach KCBS
- Ribs St. Louis Cut
- Brisket
Wir hoffen wir haben hier nichts vergessen in der Auflistung,…dazu gabs noch bissl diverses Gemüse und natürlich nicht zu vergessen die riesige Eierspeis zum Frühstück.
Jürgen Kernegger mit dem Wildschwein über offenem Feuer
Mit Abstand die weiteste Anreise hat sicher Jürgen auf sich genommen. Er ist extra fürs Smoke on the water Event aus Zürich gekommen und auch am Sonntag dann wieder dorthin zurückgefahren. Dazwischen hat er uns als der „Jäger Asador“ viele Tipps und Tricks fürs Grillen über offenem Feuer gezeigt. Er ist nicht umsonst der „Jäger Asador“ unter den 4en, denn man merkt ihm diese Leidenschaft voll an! Diesmal gabs Wildschwein direkt über dem offenen Feuer zubereitet, wenn auch bei etwas schwierigeren Wetterverhältnissen, aber es war dennoch genial. Zwischendurch wurde noch ein Reh zerlegt und viel geplaudert! Im Buch „Aasado“ welches er mit Leo Gradl, Adi Bittermann und Franz Größing vor kurzem herausgebracht hat, gibts noch viele weitere Infos und Rezepte. Bei Jürgen merkt man, dass er sich schon wie daheim fühlt im stillen Tal, und vielleicht sehen wir uns bei eurem gemeinsamen Workshop ja bald mal wieder.
Erwin Weber und seine Tipps für KCBS Bewerbe
Sehr informativ waren für uns auch die vielen Tipps die Erwin Weber uns aus der Competition Sicht nach KCBS mitgegeben hat. Gemeinsam mit seiner Frau ist er als Egg Head- Barbecue Team bei zahlreichen KCBS Bewerben unterwegs und hat 2018 den Titel fürs beste österreichische BBQ Team heimgeholt. In Europa haben es die beiden auf Platz 15 geschafft. Dies setzt natürlich auch viel Übung und Erfahrung voraus. Wir haben ja bereits in Graz und auch in Tirol miteinander geplaudert, diesmal war aber kein Competition Stress dabei, und von daher genügend Zeit. Erwin oder auch „der Chemiker“ wie ihn Jürgen liebevoll nennt, hat uns in den beiden Tagen irrsinnig viel von den Bewerben erklärt, von den Techniken die er einsetzt und natürlich gabs auch alle 4 Gänge dann zum Verkosten. ?
Martin & Klaus Wieshofer – The Smokermaker aus Salzburg
Wie auch in den letzten Jahren waren Martin und Klaus Wieshofer ebenfalls wieder mit an Board, und an Board hatten sie auch wieder den großen Smoker. Wie auch im Video und in den Impressionen hier im Artikel erkennbar, lieben die beiden ihr Handwerk und gehen im Smokerbau voll auf! Nicht umsonst sind sie die „Smoker Maker“. Spitze finden wir ja auch die Messer welche Martin selbst herstellt, wir haben von ihm ja schon den „Zwiebelzerstörer“ daheim. Jedes Messer erzählt hier seine eigene Story und wird zum Teil aus alten ausgegrabenem Kriegsmaterial oder aus alten Sägemesser hergestellt. Viel Arbeit, aber jedes für sich ein Unikat! ❤️
Abends und Nachts im stillen Tal beim Smoke on the water
Für die Einstimmung auf die Nacht im Auto gabs am Abend noch eine nette Gin-Verkostung vom Biohof Thauerböck. Und tja was soll man sagen, wir haben uns durchgekostet und der Johannisbeerlikör hat es uns letztlich angetan. #solecker So wars noch ein recht gemütliches Beisammensein in unserer kleinen Runde, bevor sich dann alle mit Taschenlampe oder Handy bewaffnet auf den Weg zurück ins Nachtlager gemacht haben. Ob im Dachzelt oder Zelt, oder direkt im Auto, jeder hat so sein eigenes Quartier gefunden. Wir hatten unser Zelt zwar mit, aber mit der Wetterlage haben wir uns letztlich auch fürs Auto entschieden. Manch einer hat sich das Campingbett direkt in die Grillarena gestellt und dort auf das morgendliche Weckmanöver des Hahns gewartet. ? …und auf den Hahn ist Verlass!
Der BBQ Triathlon und die Stärkung davor
Wie sollte es anders sein, zu einem ordentlichen BBQ Wochenende gibts natürlich auch ein BBQ Frühstück. Wir dachten eher an Ham&Eggs von der Feuerplatte, dies gab es eh auch, aber wir haben nicht mit einem so tollen Frühstücksbuffet gerechnet. Dies hatte ja schon fast Hotelcharakter! Obwohl sich alle einig waren, dass man ja nach dem gestrigen Tag eh „keinen Hunger“ mehr hatte, haben wir uns bei der Auswahl am Frühstücksbuffet dann doch alle recht bemüht!
Als Drüberstreuer war dann auch die Hochrippe vom Rind fertig, diese durfte die Nacht ja im Smoker verbringen. Unmengen an Kaffee verrieten letztlich auch, dass man vielleicht doch noch nicht so fit war wie erhofft, aber nach Leos Worten zum Sonntag gings wieder bergauf und der BBQ Triathlon stand am Programm. In 3er Teams die bereits vorab ausgewählt wurden, kämpften wir bei Disc Golf, Tomahawk werfen und Bogenschießen um die begehrten Punkte. Als Einzelwertung gings um den Titel zum „Tomahawk King 2019“ und im Teambewerb wurde um „besonderes Spielzeug zum Grillen“ aus Leos Schatzkammer gekämpft.
Smoke on the water – ein grillaxtes BBQ Erlebnis
Es ist so ein gemütliches und dennoch abwechslungsreiches Wochenende was hier jedes Jahr auf die Beine gestellt wird. Obwohl man es nicht als durchgetestetes und strenges Programm wahr nimmt, gibts ständig spannende Punkte, wie die KCBS Vorbereitungen, oder auch das Bratwurst herstellen. War für uns auch super interessant, auch dass sich Othmar von der Fleischhauerei Ozlberger dafür Zeit genommen hat mit unserer Truppe mal zu Wursten. Neben den ganzen Infos, dem ganzen Essen, dem BBQ Triathlon ist aber dennoch auch noch viel Zeit fürs Relaxen beim Wasser & in den Hängesesseln, und vor allem viel Zeit zum Plaudern und Spaß haben geblieben! Einfach ein geniales Wochenende in unserem persönlichen BBQ Jahr 2019 ?❤️
Impressionen zum Smoke on the Water Event
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Comments 2